Welcher Form Designer? Welche GUI Schnittstelle/Toolkit?

• 2ter Versuch hier: (Ich hoffe der Thread gehört in diesen Bereich)

Hallo Alle miteinander,

und zwar: Ich programmiere öfters mal was in c/c++ (meistens nur in der Konsole) habe auch schon kleine Forms mit der Winapi hinbekommen (nur 'ne Form mit ein paar Buttons und das war schon richtig aufwändig...)

Letzens habe ich wxDev-C++ gefunden und finde dieses Programm relativ praktisch, nur die Binarys die MinGW dabei ausspuckt sind um die 3 mb groß (ohne das das Programm irgendwas kann oder macht)

Meine Frage ist nun: Gibt es noch weitere selcher IDEs mit denen man Forms per Drag and Drop Designen kann (mal abgesehen von Microsoft und Borland)

Wäre sogar toll wenn es soetwas gäbe, wo nur die reine Winapi genutzt wird (falls möglich) aber es sollte schon ein wysiwyg Editor/Designer (oder ein einfaches Toolkit) sein. ob GTK, qt, wxWidget (oder was auch immer) ist mir eigentlich egal. Meine Programme sollten später nur auf jedem Windows Pc ohne Zusätze (dll's, Frameworks (.NET), etc...) laufen, die Programme sollten nicht so rießen groß sein und es sollte schon noch wie ein Windows Programm/Form aussehen.

Ich hoffe Ihr habt da Erfahrungen und könnt mir ein paar IDEs/Designer/was_auch_immer nennen oder was auch immer.

mfg nopoline

• Mod

Schau dir Code::Blocks an.
    Das hat einen integrierten Designer für wxWidgets.

• U++

Die IDE ist gewöhnungsbedürftig, aber das Toolkit und der Designer sind echt empfehlenswert...

• Für wxWidgets finde ich wxFormBuilder ganz gut.
    http://wxformbuilder.org/

Anmelden zum Antworten