wxWidgets

• Tach

Ich wollte eben damit mein erstes Hallo Welt Programm schreiben (benutze visual studio).

// base.h
    #ifndef BASE_H
    #define BASE_H

class HalloWeltApp : public wxApp {
    public:
    	virtual bool OnInit();
    };

class BasicFrame : public wxFrame {
    public:
    	BasicFrame( const wxChar *title, int xpos, int ypos, int width, int height);
    	~BasicFrame();
    };

#endif // BASE_H

#include <wx/wx.h>
    #include "base.h"

IMPLEMENT_APP(HalloWeltApp)

bool HalloWeltApp::OnInit() {
    	BasicFrame *frame = new BasicFrame( wxT("Hallo Welt"), 50, 50, 450, 300);
    	frame->Show(TRUE);
    	SetTopWindow(frame);
    	return TRUE;
    }

BasicFrame::BasicFrame (const wxChar *title, int xpos, int ypos, int widht, int height)
     : wxFrame( (wxFrame *) NULL, -1, title, wxPoint(xpos, ypos), wxSize(widht, height))
    {
    }

BasicFrame::~BasicFrame() { }

Brauche ich keine main.cpp?

Außerdem kommt sofort der Fehler:
    Cannot open include file: 'wx/wx.h': No such file or directory

Für Hilfe wäre ich dankbar

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Administrator

najamm schrieb:

wxWidgets ist voller (hässlicher) Makros. Das IMPLEMENT_APP "erstellt" automatisch für dich die main und sorgt für alle wichtigen Objekte.

najamm schrieb:

Außerdem kommt sofort der Fehler:
    Cannot open include file: 'wx/wx.h': No such file or directory

Hast du auch die entsprechenden Include-Paths angegeben?

Hier hast du noch eine Anleitung für Visual Studio:
    http://wiki.wxwidgets.org/MSVC

Es ist allerdings zu viel angegeben. wxWidgets linkt sich zum beispiel selbst unter Visual Studio, man muss somit die Libraries von wxWidgets nicht angeben. Auch die entsprechenden Präprozessor Direktiven setzt wxWidgets unter Visual Studio selber fest. Aber einen gewissen Einblick und Hilfe gibt einem dies schon.

Falls du übrigens auch ein wenig Englisch kannst, benutze die Suchfunktion im wxWidgets Forum. Dort hat es hunderte Threads dazu:
    http://wxforum.shadonet.com/

Grüssli

• Mod

Dravere schrieb:

najamm schrieb:

wxWidgets ist voller (hässlicher) Makros. Das IMPLEMENT_APP "erstellt" automatisch für dich die main und sorgt für alle wichtigen Objekte.

Also, du brauchst keine main.cpp, der Name der cpp datei ist dem Compiler ziemlich egal.
    Und die Mainfunktion wird von den meisten GUI Frameworks versteckt, und liegt dann "innerhalb" des Frameworks bzw. wird erzeugt.
    Es gibt in wxWidgets übrigens auch ein Makro, um das zu verhindern, und die main selber zu implementieren. Ist im GUI Bereich aber imho nicht notwendig.

Anmelden zum Antworten