StringGrid
-
Hallo
darkjulian schrieb:
Die Geschichten mit printf, scanf, Konsolenanwendungen wie dem 1. Programm "Hallo
Welt" habe ich einigermaßen verstanden!printf und scanf sind schonmal C und nicht C++. Wenn du weiter mit dem Builder inklusive der VCL-GUI arbeiten willst dann solltest du lieber reines C++ lernen und beherrschen.
Die restl. Grundlagen fehlen mir aber!
Ab der Grafischen Oberfläche habe ich so gut wie gar nichts mehr verstanden!Dann weißt du doch wo du jetzt erstmal anfangen solltest, bei einem modernen C++ Tutorial und einem einfachen Konsolenprogramm.
TStringGrid gehört jedenfalls nicht zu den Grundlagen sondern setzt Grundlagen voraus. Ohne Verständnis für z.B. OOP wirst du nicht weit kommen.bis bald
akari
-
Das sind meine bisherigen Versuche:
zu 2. for (int y; y<0; y++)
{
cells --> CoolCount;
cells = true;
y = C1+C2+C3+C4+C5+C6;
}zu 3. for (int b --> SG1; b<0; b++)
{
Cells = true;
Sleep (100) ;
Summe = keine Ahnung was da hinkommt
for (int a --> SG1; a<0; a++)
{Ich habe wirklich kein Plan, wie ich bei den Aufgaben überhaupt beginnen soll, was ich hinschreiben soll und wies weitergeht....
für weitere Hilfe / Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
-
zu 2.
//Die Integer y in der alles addiert werden soll int y=0; //Schleife um durch die Rows zu iterieren for (int ypos=0;ypos<StringGrid1->RowCount;ypos++) { //Schleife um durch die Cols zu iterieren for(int xpos=0;xpos<StringGrid1->ColCount;xpos++) { //Zellinhalt zusammenzählen //StrToIntDef damit Zellen ohne Inhalt bzw. mit 'integerfremden Inhalt' keine //Exception auslösen. Sonst würde auch StrToInt reichen y+=StrToIntDef(StringGrid1->Cells [xpos][ypos], 0); } }
zu 3.
int countgrid(TStringGrid *SG1) { //Die Integer y in der alles addiert werden soll int y=0; //Schleife um durch die Rows zu iterieren //Bei 1 anfangen und um 2 incrementieren for (int ypos=1;ypos<SG1->RowCount;ypos+=2) { //Schleife um durch die Cols zu iterieren for(int xpos=0;xpos<SG1->ColCount;xpos++) { //Zellinhalt zusammenzählen //StrToIntDef damit Zellen ohne Inhalt bzw. mit 'integerfremden Inhalt' keine //Exception auslösen. Sonst würde auch StrToInt reichen y+=StrToIntDef(SG1->Cells [xpos][ypos], 0); } } return y; } void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender) { int y = countgrid(StringGrid1); }
-
OffTopic-Gelaber gelöscht.
-
Vielen, vielen Dank!
Ich habe noch eine Aufgabe, für die benötigt man aber den C++ Builder!
Handelt sich um eine EXE-Datei!
Bei Interesse einfach hier oder unter ICQ 337-015-045 melden!
Da kann ich, wenn jemand Lust hat, die EXE rüberschicken!
Die Aufgabe ist umfangreicher als die anderen Aufgaben!
Ich habe mir die Aufgabe (die EXE) schon angeguckt, nur weiß ich nicht was ich da genau hinschreiben soll, weil ich nur das Programm als EXE habe!
-
Dann wirst du schlecht was an dem Programm ändern können.
Ohne den Source wird das nichts.
Oder ist das was du hast eine "Beispiel exe" ?Hab und will auch kein ICQ,Skype oder ähnlichen Quark.
Müsstest du dann schon irgendwo hochladen.
-
Das ist eine EXE, die man öffnen kann! Also das Beispiel, was man dann nachprogrammieren soll mit den C++ Builder!
Mmh, wo kann ich das denn hochladen??
-
-
http://rapidshare.com/files/116367320/Rechnen.exe.html
---> Der Download-Link für die EXE!
Du würdest mir einen großen Gefallen damit tun, wenn du noch hinschreiben könntest, was du in den einzelnen Zeilen des Quelltextés gemacht hast.
Guck dir am besten erst einmal das Programm in Ruhe an!
-
Damit ist wohl alles gesagt, die Diskussion kann auf hausaufgaben.de fortgesetzt werden.