Einlesen einer Zeichenkette und 3 Prüfzeichen fehler
-
Hey Leute,
ich muss ein c Programm schreiben, welches eine Zeichenkette von max 60 Zeichen einließt, diesen dann nach 3 Zeichen durchsucht und die häufigkeit der zeichen angibt.
Als erste wollte ich nun erstmal die Prüfzeichen und die Zeichenkette einlesen und ausgeben.
Hier treffe ich schon auf ein Problem.Die Fehlermeldung:
Fehler 4 error C2664: 'eingabe': Konvertierung des Parameters 1 von 'char (*__w64 )[60]' in 'char *' nicht möglichauf die stelle zeigt er dann:
system("cls"); Kopf(); //Aufruf des Kopfes eingabe(&z,&p);
Hier nun mein Quellcode:
include "stdafx.h" #include <stdio.h> #include <stdlib.h> int i=0; void Kopf() //Definition Funktion Überschrift { printf("#########################################################\n"); printf("# Swap ----------------Sortierung---------------- #\n"); printf("#########################################################\n"); }//Ende void eingabe(char *z,char *p) { // Eingabe einer Zeichenkette und Prüfzeichen printf("\nBitte geben Sie eine Zeichenkette ein: "); gets(z); printf("\nBitte geben Sie Ihr erstes Prüfzeichen ein: "); scanf("%s",p[0]); printf("\nBitte geben Sie Ihr zweites Prüfzeichen ein: "); scanf("%s",p[1]); } void ausgabe(char z[],char p[]) { printf("\nDie Zeichenkette lautet:%s \n",z); printf("\nDas erste Prüfzeichen lautet:%c \n",p[0]); printf("\nDas erste Prüfzeichen lautet:%c \n",p[1]); } int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { char x[2],z[60],p[2]; do{ system("cls"); Kopf(); //Aufruf des Kopfes eingabe(&z,&p); ausgabe(&z,&p); printf("################################################################################\n"); printf("\nWollen Sie das Programm wiederholen fuer ja 'j' \n jede andere eingabe beendet Programm \n\nIhre Auswahl: "); scanf("%s",&x); }while(x[0]=='j'); return 0; }
-
hi,
machma statt
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])int main()
-
Probier mal
eingabe(z,p);
statt
eingabe(&z,&p);
. "z" ist ja schon die Adresse des ersten Elements des Arrays. Mit "&z" würdest du die Adresse der Adresse übergeben.