Bücher / Tutorials zur Shellprogrammierung mit C++ / MFC
-
Hi,
kennt Ihr gute Bücher / Tutorials zur Shellprogammierung mit C++ / MFC.
Ich hab mich schon dusslig gesucht, aber alles was ich finde sind Dinge zu Shellscripting!Bin sicher dass auch andere an dier Literatut / Tuts interessiert sind!
Gruß
ShadowEater
-
Was meinst du mit Shellprogrammierung mit C++ und MFC.
Ich glaube du verwechselst da was. MFC ist die Lib zum Programmieren einer GUI unter M$. Shellprogrammierung ist das Scripten einer Shell (bash, Microsoft Power Shell). Das läuft meist in der Konsole.
-
Hi bauerb,
ja klar was Du sagst.
Ich meine solche sachen wie das programmieren eines Explorer-Tree_Views mit den SytemIcons und Api-Aufrufen vom Typ SH.... !
Ich hab zwar einen Source Code aner ohne Kommentar :(!
Und da der Source recht groß ist, ist es zum wahnsinnig werden wenn man was drauß lernen will!Gruß
ShadowEater
-
Hi!
Meiner Meinung nach brauchst du da keine Shell (
).
Das kannst du ganz einfach über Syscalls oder die Win32API machen.
Ausserdem ist mir deine Absicht noch nicht ganz klar... Willst du einen art Ersatz für den Explorer mit der MFC Programmieren?mfg bauerb
-
Hi bauerb,
nein keinen Ersatz vom Explorer, ich habe eine Applikation in die ich ein TreeView und das zugehörige ListView implementieren möchte.
Bei der Applikation handelt es sich um eine Art Viewer.Mit der Win32 Api, da muss ich aber jedes Icon eines Ordners mitgeben und wenn mal ein File auftaucht dessen Icon ich nicht mitgegeben habe dann siehts im ListView schlecht aus.
Ich glaube mit SH...Funktionen die ja auch in der Win32-Api sind bin ich am fexibelsten.
Wenn das mit "normalen" Api aufrufen klappt wäre ich fro, wie gesagt die Shell Sache ist ohne gute Doku (Buch oder sonst.) ziemlich heftig!Aber wenn Du weist wie wäre ich für Deine Hife dankbar!

Gruß
ShadowEater
-
Hi!
Sorry... Aber ich weiß absolut nicht, was du willst.
Heißt das, du hast schon Code? Weche Icons willst su mitgeben?ShadowEater schrieb:
Mit der Win32 Api, da muss ich aber jedes Icon eines Ordners mitgeben und wenn mal ein File auftaucht dessen Icon ich nicht mitgegeben habe dann siehts im ListView schlecht aus.
Ich glaube mit SH...Funktionen die ja auch in der Win32-Api sind bin ich am fexibelsten.Was meinst du mit SH...Funktionen?
mfg bauerb
-
Die ShellAPI: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb773177(VS.85).aspx
das ist doch was du willst. Die erweiterten/fortgeschrittenen sachen der shell sind aber in COM gehalten, also für diese sollte ein wissen in diesem bereich vorhanden sein.
-
Hi bauerb,
also folgendes bei einem normalen TreeViel muß ich die Icons "von Hand" in eine ImageList einfügen, sie dann laden und dann adden, etwa so :
hicon[1] = AfxGetApp()->LoadIcon (IDI_ICON1); // Icon laden m_TreeImages.Add (hicon[1]); // Icon hinzufügenWobei IDI_ICON1 z.B. das Desktopicon ist.
Ich möchte die Windows SystenIcons, also "alle" Icons die auch der WindowsExplorer nutzt ebenfalls nutzen.
Die Preambel SH... vor einer Apifunktion bedeutet Shell :
SHGetFileInfo SHGetSpecialFolderLocationetc....
...verstehst Du was ich meine?
Gruß
ShadowEater

-
Ok... Jetzt verstehe ich... Dann ist der Link von wurst eh ganeu das richtige für dich.
-
Jo, danke wurst, heftig aber gut ;)!
Deutsche Bücher dazu scheinen Mangelware zu sein ?Gruß
ShadowEater
-
ShadowEater schrieb:
Ich möchte die Windows SystenIcons, also "alle" Icons die auch der WindowsExplorer nutzt ebenfalls nutzen.
SHGetImageList http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb762185(VS.85).aspx
Bei SHGetFileInfo dann bei den Flags SHGFI_SYSICONINDEX angeben und entsprechend SHGFI_SMALLICON oder SHGFI_LARGEICON.