Open Source Grafik programm
-
Hallo Leute,
würde mich mal interessieren, ob man mit einem open source 2d grafik programm wie gimp heute noch geld verdienen kann?denkt ihr, wenn das programm ziemlich gut ist, dass man auch noch gimp überholen kann? sprich genauso bekannt in der open source szene wie das programm gimp,
oder ist das eher unrealistisch
-
Kennst du PhotoShop?
-
oh man ich rede von open source
photoshop != open source
-
naja.. thegimp einzuholen ist äußerst schwer..
-
Und wie willst du dann Geld verdienen? Warum sollten die Leute für ein Opensource Programm zahlen, wenn es schon ein besseres komerzielles Programm mit Service gibt?
-
ach vergiss das mit den geld ^^
würde ich auch nicht hier preisgeben wollen
-
Ich glaube nicht, dass du GIMP einholen kannst. Schätze einfach mal ab, wie viele "Mannjahre" Arbeit da drin stecken.
-
bevor man sich an die Arbeit macht, ein Programm zu schreiben, das einem etabliertem Programm in der OS-Szene den Rang ablaufen soll, sollte man seine Energie lieber in die Weiterentwicklung dessen stecken, was sich eben bereits etabliert hat
-
zwutz schrieb:
bevor man sich an die Arbeit macht, ein Programm zu schreiben, das einem etabliertem Programm in der OS-Szene den Rang ablaufen soll, sollte man seine Energie lieber in die Weiterentwicklung dessen stecken, was sich eben bereits etabliert hat
So ist es. Geh doch einfach mal in den Benutzerkreisen horschen, was die Leute sich noch so wünschen. Dann sagst du soetwas wie: "Das bau ich euch ein für 100€."
-
Ich seh jetzt das Problem nicht, Paint.NET wurde auch ziemlich schnell ziemlich bekannt und wird mittlerweile oefters statt The GIMP empfohlen und eingesetzt (und zwar immer da, wenn jemand nicht die volle Power von GIMP benoetigt). Also ja, es ist moeglich.
-
Paint.NET entstand aber zunächst unter ganz anderer Intention, als es "zu vermarkten". Wenn ich ein Programm im Rahmen eines Studiums sowieso schreiben muss, dann kann ich darauf natürlich später aufbauen.
Das ist aber etwas anderes, als ein Programm unnötigerweise komplett neu zu schreiben. Natürlich ist so etwas möglich, die Zweckmäßigkeit bzw. der Kosten/Nutzeneffekt für den OP und seine Ziele bleibt aber fragwürdig.
-
naja das projekt soll hauptsächlich hobby sein,
möchte nämlich schauen, ob man sowas gut entwickeln kannund dann kann man es ja mal zum download anbieten und schauen wie es ankommt
kommerziell soll es eigentlich nicht werden, bzw soweit würde ich noch nicht planen, der spaß beim programmieren steht im vordergrund
-
Na dann mal ran an die Bouletten.
-
Man kann immer besser sein als die Konkurrenz! Natürlich muß man von der Materie Ahnung haben. Wenn man also Gimp oder PS konkurrenz machen will, muß man Ahnung von Farbschemas u.ä. haben. Und genau da hat ja z.B. Gimp noch Nachteile ggü. PS oder CinePaint. Viele Grafik-/Photo-Profis nutzen Gimp nicht, weil es noch einige wichtige Defizite hat. Also kann man z.B. besser als Gimp werden.
-
aber meistens heisst es ja, dass man nur erfolg hat, wenn man als erster die "idee" eines solchen programmes hatte