Hilfe: Allgemeine Frage zu C++

• Hallo Community,

habe eine Frage zum allgemeinen Programmieren. Hänge jetzt an einem Projekt, das eine "SlotMachine" (einarmiger Bandit) sein soll, nur etwas abgeändert.
    Man gibt die Anzahl der Lose ein und die Anzahl der Gewinner. Dann klickt man auf "Starten", durch einen Zufallsgenerator wird die Zahl gezogen und die wird dann ausgegeben etc. Alles natürlich mit Benutzeroberfläche etc.

Da ich noch Anfänger (2 Lehrjahr Fi/Ae, angefangen im 2.) bin und mit BCB 6 arbeite, ist es für mich mühselig und zeitraubend durch zu testen, wie jede einzelne Funktion die ich benötige, an welcher Stelle in meinem Programm hinkommt etc.
    Bsp: Um eine einfache MsgBox auszugeben habe ich eine halbe Stunde gesucht (BCB Hilfe/iNET).
    Die Hilfe vom BCB 6 kann man meiner Meinung nach nicht Hilfe nennen 😡

Meine Frage jetzt an Euch:
    Gibt es irgend ein/e iNET-Seite/Skript/Tutorial/Buch wo alles Step by Step (mit Syntax) erklärt wird (natürlich wieder mit Benutzeroberlfläche)?! 🙄

Schonmal Danke im Voraus, ich hoffe Ihr habt mein Problem kapiert 😃

• 2 Lehrjahr Fi/Ae

Ich hoffe das hat nichts mit Anwendungsentwicklung zu tun. Die Art nach was Du fragst zeigt doch recht deutlich auf das dir extrem die Praxis fehlt.
    Versuche Dich doch in dem was Du kannst und wenn dort spezifische Probleme auftreten, wird man Dir hier auf jeden Fall weiter helfen können.

Gibt es irgend ein/e iNET-Seite/Skript/Tutorial/Buch wo alles Step by Step (mit Syntax) erklärt wird (natürlich wieder mit Benutzeroberlfläche)?!

Es gibt hier auch einen Literatur-Teil auf der Website. Dort gibt es für dich sicherlich jede Menge nützliche Tipps. Google -> "VCL GUI Tutorials" ?¿

Die Hilfe vom BCB 6 kann man meiner Meinung nach nicht Hilfe nennen

Gewöhne dich dran. Zu dem handelt es sich mehr um eine Referenz.

Schonmal Danke im Voraus, ich hoffe Ihr habt mein Problem kapiert

s.o.

Ist keineswegs Böse gemeint aber versuch einfach das hin zu bekommen was Du kannst. Schau dir Quelltexte hier an, gerade in der FAQ. Versuch das was dort abläuft Zeile für Zeile zu verstehen. Bau kein Haus wenn Du gerade gelernt hast ein Brett mit einer Säge zu halbieren.

• Danke, werde mir Deine Tipps zu Herzen nehmen! 😉

Klar fehlt es mir an Praxis, war zwar 3 Jahre auf dem TGI (Technisches Gymnasium für Informationstechnik) aber da wird halt nur die Theorie bis zum verrecken durchgemacht, bringt mir jetzt nicht all zu viel, außer beim Verständnis von den ganzen Problemen etc.

Trotzdem Danke 👍

• Schau z.Bsp. mal hier (die htm-Dateien)
    http://www.cbuilder.de/artikel/tutorial_triph/

Anmelden zum Antworten