C# und Linux
-
Hi,
läuft eigentlich ein C#/.net Programm unter Linux? Ich hab gehört da gibt es ja einige Projekte Mono, DotGNU.... Läuft es dann auch mit allen .net Funktionen, auch der neusten Version?
-
Hab noch etwas vergessen:
- Würden dann auch Windows Forms unter Linux laufen?- Ich kann ja auch c++ mit.net verwenden, ist das dann C++/CLI zu der es auch ein eigenes Subforum hier gibt?
- Was ist der unterschied von
Visual C++ und C++
Visual C# und C#
-
Mitbewohner schrieb:
Hi,
läuft eigentlich ein C#/.net Programm unter Linux?Ja, Du kannst z.B. unter Windows mit VS kompilierte Anwendungen unter Linux laufen lassen, auch umgekehrt mit Mono erstellte Anwendungen unter Windows. Problem ist aber, dass -wenn ich es richtig kapiert habe- im Mono-Projekt die DotNet-Klassen 'nachprogrammiert' werden müssen. So sind neue Features des Frameworks nicht verfügbar. Als ich es damals getestet habe liefen beispielsweise Tabl- und FlowLayoutPanel nicht.
-
Mitbewohner schrieb:
Hab noch etwas vergessen:
- Würden dann auch Windows Forms unter Linux laufen?Ja, laufen sie. Wie gut, das weiß ich nicht. Auf der Mono-Webseite gibt es aber eine Fortschritts-Anzeige dafür, wie vollständig die Features bereits implementiert sind.
- Ich kann ja auch c++ mit.net verwenden, ist das dann C++/CLI zu der es auch ein eigenes Subforum hier gibt?
Ja.
- Was ist der unterschied von
Visual C++ und C++C++ ist der Name der Programmiersprache, Visual C++ ist der Produktname des Microsoft-C++-Compilers.
Visual C# und C#
Analog.