problem mit curses.h
-
hi zusammen,
leider habe ich schon wieder einmal ein kleines Problem was die compilierung angeht..jedesmal wenn ich ein Programm compilieren möchte, das die
curses.henthält, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
strige@localhost:~/c++/cul_05/cul05ex> gcc a2_01_5.c
a2_01_5.c: In Funktion »main«:
a2_01_5.c:9: Warnung: Rückgabetyp von »main« ist nicht »int«
/tmp/ccw7aXPx.o: In functionmain': a2\_01\_5.c: (.text+0x12): undefined reference toinitscr'
a2_01_5.c: (.text+0x17): undefined reference tocbreak' a2\_01\_5.c: (.text+0x1c): undefined reference tostdscr'
a2_01_5.c: (.text+0x24): undefined reference towclear' a2\_01\_5.c: (.text+0x29): undefined reference tostdscr'
a2_01_5.c: (.text+0x39): undefined reference towaddch' a2\_01\_5.c: (.text+0x3e): undefined reference tostdscr'
a2_01_5.c: (.text+0x46): undefined reference towgetch' a2\_01\_5.c: (.text+0x4b): undefined reference toendwin'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurückworan könnte es liegen?
Mfg Strige
-
Du linkst die curses Library nicht. Füg mal ein -lcurses beim kompilieren hinzu.
curses ist _kein_ ANSI C. Daher ab nach Linux!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Danke für die schnelle antwort...
aber irgendwie klappt es nicht..
habe es jetzt so eingegeben:gcc -lcurses a2_01_5.c und habe es auch anderst versucht...Bestimmt war aber was anderes gemeint oder?
-
Danke, habe es geschafft, habe gerade gefunden bei mir ist es
-lncursesw
und das hinten :-))
Danke
Mfg Strige