Microsoft Visual C++ und Visio 2007



  • Hallo Leute, bin neu hier im Forum.

    Ich hab folgendens vor:

    Ich möchte unsere Heizungsanlage im Haus gerne auf dem Computer simulieren, wie diese sich bei bestimmten Sachen verhält.

    Die heizungsanlage würde ich mit MS Visio 2007 erstellen. Hier drin wären dann auch schaltflächen, wo ich z.b. eine Pumpe an- und ausschalten kann oder der Brauchwasserkessel verändert seine Farbe mit einer größeren Zahl.

    Das Programm selber mit den Variablen für die Schaltflächen würde ich dann mit MS Visual C++ 6.0 schreiben.

    Jetzt die große Frage von mir.

    Wie verknüpfe ich nun die Variablen mit den Shapes von Visio?

    Beispiel:
    Das Shape für die Heizungspumpe soll grün werden, wenn die Variable heizp den Wert 1 hat, das Shape soll rot werden, wenn die Variable entsprechend den Wert 0 hat.

    Wie mach ich denn sowas??? bzw. gibt es ein Programm dafür?



  • Elektroschocker schrieb:

    Die heizungsanlage würde ich mit MS Visio 2007 erstellen. Hier drin wären dann auch schaltflächen, wo ich z.b. eine Pumpe an- und ausschalten kann oder der Brauchwasserkessel verändert seine Farbe mit einer größeren Zahl.

    Das Programm selber mit den Variablen für die Schaltflächen würde ich dann mit MS Visual C++ 6.0 schreiben.

    1. Visual C++ 6.0 solltest du wenn möglich nicht mehr benutzen (ist inzwischen veraltet, und nicht Standardkonform)

    2. Office-Automatisierung und COM dürften die Stichwörter sein. Dies ist unter C++ imho ein sehr bescheiden dokumentiertes, kompliziertes und leidiges Thema - Hierzu solltest du aber auch eher im WinAPI und MFC Forum Antworten finden.

    cu André



  • schon was von LabVIEW gehört ? 😉
    www.ni.com/labview/



  • kitov schrieb:

    schon was von LabVIEW gehört ? 😉
    www.ni.com/labview/

    Jo, er ist bestimmt bereit, mal eben so +2000€ dafür auszugeben.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Log in to reply