Grundkenntnisse Arrays (mehrdimensional)
-
Hallo,
ich würde gern verstehen, wie man mit Arrays arbeitet. Auch mehrdimensionale
Arrays.Bisher habe ich es mal so versucht:
char test[4][255] = { "Eins","zwei","Haus","Auto mit laaangem Text unter 255 Zeichen"}; MessageBox(test[1][1]);Das Programm stürzt bei der MessageBox ab. Aber davon mal abgesehen würde
ich ohnehin erstmal verstehen wollen wie das mit den char arrays geht.Der erste Wert gibt doch an, wieviele Einträge ich setzen kann.
Der zweite dann wie lang der Text sein darf, wenn ich das richtig verstanden habe...
Wie kann man sowas dann korrekt ausgeben? Wann nutzt man arrays bzw. wann ein
mehrdimensionales array
In meinem zweiten Versuch habe ich es so gemacht:
char test[4][255] = { "Eins","zwei","Haus","Auto"}; CString h; h.Format("%c",test[1][1]); MessageBox(h);Nun wird mir der Zweite Buchstabe vom zweiten Eintrag ausgegeben.
Aber muss man da wirklich erst in einen CString formatieren?
Und wann nutzt man dieses MAX_PATH?Ich mache es sicher fatal falsch

-
Ich hätte gerne folgendes im Zugriff über ein mehrdimensionales array:
Einwohner: 120,350,400,91,800;Jetzt wäre es genial, wenn man die Zahlen und Orte kombinieren könnte.
Also irgendwie sowas:Auswerten[0][3] --> (Ausgabe: Hamburg,91)Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich erreichen möchte.
-
Hi,
Sowas kannst du mit einem Mehrdimensionalen Array nicht machen. Ein Mehrdimensionales Array kann man sich, wie ein Schachfeld vorstellen eine Art Koordinatensystem.
Wenn du jetzt z.b ein 2 Dimensonales Array machst das du so dekalierst:
int Array[4][4];
Dann hast du quasi 16 Variablen zur verfügung, wo du "einen" Wert einspeichern kannst.
z.b
Array[1][1] = 1;
Array[1][2] = 2;Wie ich das verstehe willst du in einem Feld des Arrays gleich mehrere Vraiblen speichern, was sich so mit Mehrdeimensionalen Arrays so nicht verwirklichen lässt..
Du könntest allerdings eine Struktur machen machen mit den Variablen Städte und Einwohner und diese Struktur dann deinem Mehrdimnsionalen Array zuweißen. Dann könntest du unter den Array Koordinaten mit der jeweiligen Strukturvariabel die zugehörige Stadt und die Einwohnerzahl ereichen.
-
Ok, dann hab ich's verstanden. Ich kämpfe mich durch Sachen wie CStringArray
vector usw. Ich muss mal sagen, das das alles doch sehr Umfangreich und
interessant ist.