Shortcut mit Alt-Taste + Buchstabe
-
Hallo,
Shortcuts für Buttons funktionieren ja einfach: kaufmännisches Und (&) vor einen Buchstaben in der Beschriftung und den Rest macht Windows.
Bei einem Eingabefeld habe ich aber normalerweise ein Static mit dem Text und das Eingabefeld selbst.
Wie kann ich die jetzt miteinander verknüpfen? Also beim Static z.B. Shortcut: "Ein&gabe:" und bei drücken von Alt+g soll der Focus im dazugehörigen Eingabefeld landen.Ist das hier der richtige Lösungsweg oder geht es auch einfacher?
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-3026.htmlFür jedes Nicht-Button-Steuerelement (Eingabefeld, ComboBox, Liste,...) so ein Ding anzulegen kommt mir ein bischen aufwändig vor...
-
Einfach das Eingabefeld in der Fenster-Reihenfolge hinter das Textfeld legen. Den Rest macht Windows.
-
Ah, super, das ist ja einfach. Vielen Dank.
-
Man kann auch das Static einfach "Invisible" setzen. Der Accelerator geht trotzdem.
Nur Statics, die disabled sind werden nicht für als Acceleratoren herangezogen.
-
Aha, danke.
Immer diese bösen Benutzer, kennen alle Tricks. Ohne die wäre alles viel einfacher.
-
Martin Richter schrieb:
Man kann auch das Static einfach "Invisible" setzen. Der Accelerator geht trotzdem.
Nur Statics, die disabled sind werden nicht für als Acceleratoren herangezogen.Und wie erkennt der Anwender dann, welches Tastenkürzel er drücken muss?

-
sri schrieb:
Martin Richter schrieb:
Nur Statics, die disabled sind werden nicht für als Acceleratoren herangezogen.Und wie erkennt der Anwender dann, welches Tastenkürzel er drücken muss?

Das könnte in einem Tooltip stehen...
: Ich habe wahrscheinlich die Frage und die Anwtwort falsch verstanden.
Ich dachte es ginge darum einem Edit Control einen Accelerator zuzuweisen, der "nicht" sichtbar ist!Und Deine Antwort mit "hinter" ... "legen" habe ich auch faösch gelesen.
Sorry für die Verwirrung.
-
Beim zweiten Durchlesen fällt mir die Zweideutigkeit auch auf. Mit "hinter" ... "legen" habe ich die Tab-Reihenfolge gemeint.