Listview oder ähnliches ?
-
Hallo !
Ich möchte eine Art Taskmanager nachprogrammieren. Allerdings hab weiß ich nicht wie man so eine Darstellung realisiert.
Benutzt man dazu ListView oder ListBox ? Habe es nämlich damit mal versucht, aber klappt irgendwie nicht richtig, diese werden doch eigentlich für Dialogboxen benutzt oder ?
Also kurz gesagt, mein Problem liegt nur an der grafischen Darstellung. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben welche Api-funktion dafür geeignet ist.
Danke
-
Wenn Du die Aufzählung der Prozesse meinst, ist Listview im Report-Style das Richtige.
-
Danke !!
Hab es jetzt wieder mit Listview versucht, aber es kommt immer die Fehlermeldung :
INITCOMMONCONTROLSEX undeclared, first use ...
Habe aber den richtige Header und die library dem Linker hinzugefügt. Auf MSDN steht man benötigt min. die Version 4.71 oder höher, ich hab 5.8..
Mein 2 Problem ist die Resource datei, wo finde ich tutorials dazu ? Ich finde nur welche zu Icons Crusors und Menudarstellung, aber wie macht man das mit Listen?? (Es handelt sich um ein HMENU :
HWND hWndListView = CreateWindow(WC_LISTVIEW, "", WS_CHILD | LVS_REPORT | LVS_EDITLABELS, 0, 0, rcl.right - rcl.left, rcl.bottom - rcl.top, hwndParent, (HMENU)ID_LISTVIEW, hInst, NULL);Der 3-vorletzte Parameter, ist damit nur das normale Menu vom Fenster gemeint ? Ist noch alles neu für mich.
Danke !

-
Haben Sie die korrekte WINVERSION definiert? Definieren Sie WINVERSION als 0x500 oder größer, bevor sie den Fenster Kopf inkludieren, um die INITCOMMONCONTROLSEX Struktur in das Kompilat einzufügen.
Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt.
-
Hab ich jetzt versucht, funktioniert auch nicht. Der gleiche Fehler wieder
-
SO habs jetzt geschafft, es lag am _WIN32_IE makro, das musste man mind. als 0x300 definieren, jetzt kann ich zawr kompilieren und ausführen, aber die Listview sieht man trotzdem nciht, hab den code von msdn genommen:
HWND CreateListView (HWND hwndParent) { RECT rcl; INITCOMMONCONTROLSEX icex; // Ensure that the common control DLL is loaded. icex.dwSize = sizeof(INITCOMMONCONTROLSEX); icex.dwICC = ICC_LISTVIEW_CLASSES; InitCommonControlsEx(&icex); // Create the list-view window in report view with label editing enabled. GetClientRect (hwndParent, &rcl); HWND hWndListView = CreateWindow(WC_LISTVIEW, "", WS_CHILD | LVS_REPORT | LVS_EDITLABELS, 0, 0, rcl.right - rcl.left, rcl.bottom - rcl.top, hwndParent, NULL, instance, NULL); return (hWndListView); }Man sieht nur ein normales Fenster.
Und gibt es vieleicht irgendwo ein Tutorial für die resource datein ? ?
-
HWND CreateListView (HWND hwndParent) { RECT rcl; INITCOMMONCONTROLSEX icex; // Ensure that the common control DLL is loaded. icex.dwSize = sizeof(INITCOMMONCONTROLSEX); icex.dwICC = ICC_LISTVIEW_CLASSES; InitCommonControlsEx(&icex); // Create the list-view window in report view with label editing enabled. GetClientRect (hwndParent, &rcl); HWND hWndListView = CreateWindow(WC_LISTVIEW, "", // WS_CHILD | LVS_REPORT | LVS_EDITLABELS, WS_CHILD | LVS_REPORT | LVS_EDITLABELS | WS_VISIBLE, 0, 0, rcl.right - rcl.left, rcl.bottom - rcl.top, hwndParent, NULL, instance, NULL); return (hWndListView); }
-
Und ich suche schon seit gestern abend nach dem Fehler
Dankeschön !!