frage zu rand()



  • guten abend

    ich habe eine frage zu rand() ( wie der titel schon vermuten lässt ).

    liefert:

    zahl = 2 + rand() % 4;
    

    mir einen wertebereich von 2 bis 5?



  • rand()%5+1;
    

    liefert dir den wertebereich von 1-5
    und das kannst du nun entsprechend anpassen für 2-5 sehe das so aus

    rand()%4+2;
    


  • Firefighter was ist 4%4?



  • BohNeBitte schrieb:

    Firefighter was ist 4%4?

    0



  • drakon, auf solche Fragen würde ich grundsätzlich nicht antworten. 😉



  • Firefighter schrieb:

    drakon, auf solche Fragen würde ich grundsätzlich nicht antworten. 😉

    Mach ist normalerweise nicht, aber ich hatte gut Lust einen wirklich sinnvollen, mit Wissen gefüllten Beitrag zu schreiben. 😃



  • drakon schrieb:

    Firefighter schrieb:

    drakon, auf solche Fragen würde ich grundsätzlich nicht antworten. 😉

    Mach ist normalerweise nicht, aber ich hatte gut Lust einen wirklich sinnvollen, mit Wissen gefüllten Beitrag zu schreiben. 😃

    Oder einfach wieder einen Grund dafür zu finden, die Beitragszahl um eins zu erhöhen 😉

    (Verdammt, ich kann das nicht mal schreiben ohne zu heucheln - oder kann man irgendwo ausschalten, dass die Zahl erhöht wird? :p)



  • Nexus schrieb:

    drakon schrieb:

    Firefighter schrieb:

    drakon, auf solche Fragen würde ich grundsätzlich nicht antworten. 😉

    Mach ist normalerweise nicht, aber ich hatte gut Lust einen wirklich sinnvollen, mit Wissen gefüllten Beitrag zu schreiben. 😃

    Oder einfach wieder einen Grund dafür zu finden, die Beitragszahl um eins zu erhöhen 😉

    (Verdammt, ich kann das nicht mal schreiben ohne zu heucheln - oder kann man irgendwo ausschalten, dass die Zahl erhöht wird? :p)

    🙂 - So zum Beispiel. Und jetzt kann ich auch endlich mal spamen. :p



  • Okay, da du das ja sonst nie tust :p

    Nein, wir sollten eventuell mal aufhören, das Thema war mal ernsthaft. Geh sonst ins NadrW-Forum, dort lieben sie Spammer 😃



  • threadersteller schrieb:

    liefert:

    zahl = 2 + rand() % 4;
    

    mir einen wertebereich von 2 bis 5?

    Ja, ist schon richtig so. rand()%4 liefert einen Wertebereich von 0 bis 3, bei +2 demnach 2-5.



  • Firefighter schrieb:

    drakon, auf solche Fragen würde ich grundsätzlich nicht antworten. 😉

    Warum antwortest du dann auf solche Fragen, wenn du zu dumm für Modulorechungen bist?

    Firefighter schrieb:

    rand()%4+1;
    

    liefert dir den wertebereich von 1-5
    und das kannst du nun entsprechend anpassen für 2-5 sehe das so aus

    rand()%3+2;
    

    Ist ja wohl eindeutig schwachsinn. Aber du bist ja so ein Genie, dass natürlich nicht über das was ein Unreg schreibt nachdenken musst. 🙄



  • Kann das mal bitte ein Mod zu machen? Es kann ja nicht sein das der Thread wieder von beleidigenden Unregs zerstört wird.

    @BohneBitte: Und für dich, sieht das mal an eh du solche dumme Sprüche ablässt 😉

    http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/rand.html

    oder willst du mir sagen das die Referenz auch Schwachsinn schreibt?



  • Sag mal kannst du wirklich nicht rechnen?

    Firefighter schrieb:

    rand()%4+1;
    

    liefert dir den wertebereich von 1-5

    http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/rand.html schrieb:

    ( value % 100 + 1 ) is in the range 1 to 100

    Jetzt denk mal nochmal ganz fest nach. Oder sag mir einfach für welche Zufallszahl rand()%4+1 den Wert 5 liefert, das wäre wirklich interessant.



  • Ahh ok da hatte ich ein Fehler drinne, da muss natürlich eine 5 hin 🙂

    Sorry mein Fehler, aber musst du mich dafür wirklich in deinem obersten Beitrag beleidigen? ich denke nicht oder!



  • ( rand() % 4 ) + 2
    

    Wertebereich = 2 bis 5

    Gruß
    tHOMY 🤡


Log in to reply