Bitmap aus bytearray erzeugen



  • Hallo,
    ich bräuchte mal Hilfe beim Erstellen eines Bitmaps aus einem
    Bytearray. Von meiner Webcam bekomme ich die
    Bilddaten in einem Bytearray (LPVIDEOHDR). Diese wandle ich
    um in Grauwertbild. Und genau dieses umgewandelte Bytearray möchte ich
    mir wieder in ein Bitmap umbauen, damit ich das Bild in meinem Dialog enzeigen lassen kann.

    Wenn es geht, bitte kein Links zu bereits bestehenden Codeschnipseln. Die habe ich eigentlich alle schon besucht, hat aber nichts an meinem Problem geändert.

    die Byte sind bei mir in einem unsigned char Array abgelegt.
    In der OnPaint Methode meines Dialoges möchte ich daraus ein Bitmap erzeugen und es an eine Bestimmte stelle im Dialog zeichnen.

    Grüße,
    c-mos



  • Hallo,

    Ein Bitmap ist aus Zeilen aufgebaut. Mit der Methode scanline() kanst du dir die Speicher-Adresse jeder einzelnen Zeile holen. In einer Schleife kannst du dann jeden Bildpunktinhalt dieser Zeile lesen oder schreiben - egal woher du die Daten bekommst.



  • Hallo,

    ich habs nun geschafft. Habe nen HBitmap erzeugt. Man muss noch ein paar Dinge mehr erledigen. MEin Bild stand allerdings auf dem Kopf. HAbe es herumgedreht aber nun ist es auch noch gespiegelt, vertikal.

    Grüße,
    c-mos


Log in to reply