Timer und Sinus Kurve



  • Ja leider hat die Karte das nicht, war auch teuer genug.
    Bin auch schon langsam am verzweifeln!

    Wie du es in deinem ersten Teil beschreibst wollten wir es auch so machen.

    Wir haben es auch schon folgendermaßen versucht, über die erzeugten Ticks für die Abtastung unseres Signales.

    If (Kanal 1 >= 0)
    {
    tick_zähler++;
    If (Kanal 2 >= 0)
    break;
    }

    So wollten wir die Ticks halt von einem Null Position zur nächsten ermitteln und daraus die Zeit ermitteln. Es wird auch gezählt aber bei verändern der Last oder Freqenz ändert sich meisten nichts 😞

    Was meint du den mit FFT?



  • Lehrling1 schrieb:

    Was meint du den mit FFT?

    Du solltest dich langsam mal mit E-Technik-Grundlagen vertraut machen wenn du so ein Problem bearbeiten willst.
    FFT=Fast Fourier Transform oder zu deutsch Schnelle Fourier-Transformation
    Der Grundgedanke dabei ist, das Wechselsignal als Mischung verschiedener Frequenzen (genauer: Grundschwingung und deren Oberwellen oder Harmonische) zusammenzusetzen. Durch diese Transformation in den Frequenzbereich gestalten sich gewisse Vereinfachungen. Lies mal hier: http://www.sprut.de/electronic/pic/16bit/dsp/fft/fft.htm
    Im unteren Teil ist auch eine Phasenmessung erklärt. Die müsstest du allerdings simultan für beide Signale machen. Dafür gibts DSP-Chips, die das erledigen. Dann brauchst du nur noch die beiden Phasenbeträge von einander abzuziehen und hast deinen Wert.
    Noch einen andere Frage: wie bekommst du die Netzspannung auf die 10V runter?



  • Mir ist der FFT nicht bekannt und ist mir auch noch nieübern weggelaufen.

    Über einen Trennverstärker können wir die Eingangsspannung herunter Transformieren.


Anmelden zum Antworten