automatische Größenänderung einer DBGrid Komponente im Formular



  • Hallo,
    ich möchte gerne, dass eine DBGrid Komponente welche sich im Zentrum eines Formulars befindet, bei Größenänderungen des Formulares sich an die neuen Größenverhältnisse automtisch anpasst.

    Gibt es da fertige Eigenschaften die man setzen kann, oder muss mann auf das OnResize Ereignis des Formulares reagieren und die Größe selbst berechnen?

    Ich werde aus der Doku nicht so recht schlau. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll es möglich sein, dass sich Komponenten automatisch vergrößern/Verkleiners bei der Änderung des Containers in welchem sie sich befinden.



  • setz mal Align des DBGrid auf alClient



  • dann füllt es das ganze Formular aus. Da sind aber noch andere Komponenten mit drauf. Wenn ich das Formular vergrößere, bleiben die anderen Komponenten entsprechend ihren Einstellungen am Rand des Formulares - der Platz in der Mitte wird also größer und diesen frei werdenden Platz soll das DBGrid sich nehmen und sich entsprechend ausdehnen.



  • Entweder unterteilst du das Formular mit Panels, also eins links mit alLeft, eins rechts mit alRight und in der Mitte eins mit alClient und platzierst die anderen Steuerelemente darauf. Oder du setzt die Anchors akRight und akBottom vom DBGrid auf true.



  • ok danke.

    das mit den Panels ist die Lösung.


Log in to reply