Midis zu realistische Sounds umwandeln



  • Nabend.
    Ich schreibe seit Längerem Lieder über Guitar Pro, wo die einzelnen Noten für jedes Instrument direkt eingegeben werden. Diese können dann alternativ zum gp format u.a. auch im Midi- und MusicXMLformat(.xml) abgespeichert werden.
    Ich erwarte keinen Studiosound, aber zumindest würde ich die Lieder gerne mit besseren virtuellen Instrumenten belegen, als dies Guitar Pro macht.
    Vielleicht war ich einfach zu geduldlos aber als ich dies bei Cubase versuchte, hatte ich nicht wirklich Erfolg. Und Workshops zeigen meist nur, wie man mit einem Synthesizer Sounds einspielt, aber nicht wie man den den Sound der Gitarre ändert, oder die einzelnen Schlaginstrumente separat mastert.

    Toll wäre ja ein Programm, dass meine Sinne dabei nicht mit etlichen zusammengeschmissenen Funktionen überflutet, aber wenn es denn empfehlenswert ist, wäre eine Kurzanleitung oder ein passender Link recht nett.

    mfg,
    Dennis



  • Verwende mal den Softwaresynthesizer Timidity mit entsprechend guten
    Sound-Patches - der steht dem ollen yamaha sxg-50 in nix nach und liefert
    tollen Sound. Gibts für Windows und für Linux.



  • andere Möglichkeit wäre halt, dass Du Dir ne aufnenommene Sound-Lib besorgst (die sind aber relativ teuer und einige GB groß).
    Damit wird dann statt dem generierten Midisynth. immer sozusagen der Ton abgespielt, der von einem Original-Instrument aufgenommen worden ist.

    Je nach dem wie viel Du ausgibst gibt es da richtige professionelle Libs mit Dynamik und allem drum und dran, so dass ein Anfänger nicht mehr unterscheiden kann, ob der Sound jetzt eine abgespielte MIDI ist oder direkt von einem Orchester eingespielt wurde.



  • Wie wär´s hiermit?



  • Die RSE habe ich natürlich automatisch mitbenutzt, ist mir aber nicht genug 😉

    Ich habe mich jetzt ein paar Stunden in Timidity eingefuchst. Erstmal Danke für alle Tipps. Vielleicht es es schonmehr das falsche Forum, aber vernünftige stark verzerrte egitarren im sf2 Format sind schwer zu finden oder? Ich habe bereits einige Stunden Foren durchsucht, sonst würde ich nicht fragen: Kennt wer solche Gitarren (etwa der Sound von Theatre of tragedy,dimmu borgir beim "for all tid"album oder theare des vampires) als sf2 oder eben ein anderes format und im letzteren fall gleich einen passenden konverter?

    vielen Dank,
    Dennis


Log in to reply