ListBox bei grosser Anzahl von Items zu träge!



  • Hallo alle zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem ListBox. Wenn ListBox mehrere Tausende von Items (String mit Icons) bekommt, wird die Komponente sehr träge, lässt sich schwer srollen...
    Wie kann ich die Komponente entlasten, so das die sich gut handlen lässt.
    Vielleicht mit irgendeinem Trick von Zusatzpuffer oder so?

    Über jede sachlich Antwort würde mich sehr freuen!
    Danke Euch im Voraus!



  • Kein Mensch wird in einer Listbox 1000e Einträge suchen wollen. Wenn es hierarchische Daten sind, könntest Du die Liste in mehreren Stufen aufteilen sowas wie Standort->Maschine->Baugruppe->Bauteil oder darüber ein alphabetischer Index, Buchstaben auswählen, in der Liste erscheinen alle Begriffe, die mit diesen buchstaben anfangen usw.



  • Hallo,

    In den ListBox werden die Suchergebnisse der Dateien vom einem Laufwerk oder gesamten Computer eingefügt ich weis nicht ob die ListView Komponente dafür besser geeignet ist, ich brauche nur Dateinamen.

    Danke!



  • Eine virtuelle ListBox benutzen:

    http://www.google.com/search?q=virtual+listbox+mfc



  • Hallo

    Oder wie ich es mal gemacht habe.
    Eine einfache Stringlist. Da gab es wirklich keine Probleme (Geschwindigkeitsbussen) trotz einer Betrachtlichen Anzahl von über 280'000 Einträgen.

    mfg
    deforation


Log in to reply