Ein Label eines fremden Programms eine Ebene zurücksetzen?



  • Hallo,
    ich bin es mal wieder mit einer ganz neuen Anfängerfrage!

    Und zwar habe ich ein Programm (nicht die Sourcen). Es ist eine VB.NET Applikation bei der etwas versehentlich schief gelaufen ist. Ein Label steht über einem Button, weshalb man ihn nicht anklicken kann. Ich wollte nun versuchen in C mit SendMessage (oder nicht?) das Label in den Hintergrund zu setzen (oder nur eine Ebene nach hinten). Kann man das überhaupt "von außen"?

    Wäre für jede hilfreiche Antwort so etwas von dankbar!!! :p



  • nicht so ohne weiteres



  • Das Problem ist, dass der Button überhaupt nicht sichtbar ist und das Laber drüber zu sein scheint. Der Button ist aber auf "Visible"... selbst wenn ich das Label auf unsichtbar setzte, kann ich den Button nicht sehen.

    Gibt es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit für Programmierer ihre Steuerelemente unsichtbar zu machen, ohne es das "Visible" weg zu nehmen?
    Ich habe mit XSpy und Spy++ keine Unterschiede zwischen einem sichtbaren Button und einem unsichtbaren Button ausmachen können, wie geschrieben, beide "visible" und so... 😕


  • Mod

    Evtl. wird der Button nicht neu gezeichnet oder man hat was anderes mit dem Button gemacht. Hat er denn eine Dimension (Länge/Breite)? Ist er wirklich VISIBLE? Ist er Enabled?



  • In ein fremdes Programm kann man mit SendMessage(hwndFremd,...) eingreifen. Hierzu braucht man ein gültiges Fenster-Handle. Labels stecken im fremden Programm meist in einer Resource und verwenden programminterne IDs, an die Du nicht herankommst. Du brauchst neben dem Top-Level-Window auch den Handle des Labels



  • Handles der Labels kann man doch aber mit Spy++, XSpy oder auch zDump herausfinden, oder nicht? Also mir ging es jetzt eher darum zu erfahren, wie es sein kann, dass ein Button nicht sichtbar ist, auch wenn er auf "visible" gesetzt wurde... 😞



  • Martin Richter schrieb:

    Evtl. wird der Button nicht neu gezeichnet oder man hat was anderes mit dem Button gemacht. Hat er denn eine Dimension (Länge/Breite)? Ist er wirklich VISIBLE? Ist er Enabled?

    Danke auch für deine Antwort!

    Tut mir leid, ich habe sie überlesen und da ich nicht registriert bin, kann ich meine Posts nicht editieren. Danke für deine Antwort.

    Er ist 100% VISIBLE, er ist nicht disabled (also schätze ich, dass er enabled ist :p) und er hat auch eine gewisse Länge/Breite. Jetzt genauer betrachte scheint auch gar nichts drüber zu stehen... ich mache mal, wenn ich von der Arbeit komme ein Screenshot!


Log in to reply