Panel-Größe auf anderem Panel



  • Ich will eine Komponente auf eine andere Komponente zeichnen.
    Das ganze funktioniert auch super mit der Funktion add(...).
    Nur leider bekommt das Panel, das ich zeichne nicht die richtige Größe (und auch nicht die richtige Position). Das Problem ist, dass auf dem "oberen" Panel noch weitere Komponenten (Textfelder) enthalten sind, die nur teilweise zu sehen sind.



  • Ist das Problem zu unklar gestellt?

    Ich nehme an, dass "Java" oder was auch immer nach eigenem Gutdünken entscheidet, wo die Komponenten, die ich per "add()" auf ein Panel "mache" hinsollen.
    Die Positionierung würde ich aber gerne selbst übernehmen, und, wie gesagt, sind die Textfelder nur teilweise zu sehen.

    Meint ihr es gibt hier jemanden, der sich damit auskennt?



  • In Java gibt es LayoutManager für die Positionierung von Komponenten.

    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/layout/using.html



  • Du kannst aber als Layout null setzen, dann kannst du tun und lassen was und wie es dir beliebt.
    Alternativ: verwende das BoxLayout, dann sieht es so aus wie du willst und wird auch immer optimal skaliert usw.



  • Ich glaube ich kriegs jetzt langsam.


Log in to reply