Ingenieurinformatik: Mit E-Technik oder Maschinenbau ?



  • Hallo, habe folgende Frage:

    Ich habe nun mein Abi in der Tasche und würde gerne zum Wintersemester anfangen, Ingenieurinformatik (z.B. hier: http://ei.uni-paderborn.de/studium/ingenieurinformatik) zu studieren.
    Der Studiengang besteht ungefähr aus 50% Informatik und 50% E-Technik / Manschinenbau.
    Nun weiß ich noch nicht, ob ich das mit E-Technik oder mit Maschinenbau machen soll.. Ich fand in der Schule Themen, die eher in die Richtung Maschinenbau gehen, einfacher, nur finde ich, dass E-Technik bei diesem Studiengang viel besser passt..
    Was meint ihr dazu? Was haltet ihr für "angenehmer" und was passt eher bei dem Studiengang zur Informatik?



  • Mach E-Technik dazu, ist interressanter und passt auch viel besser dazu, wenn du vorhast in einem Gebiet zu Arbeiten wo man beides kombiniert (z.B. Automatisierung - wobei da natürlich auch Maschinenbaukenntnisse sinnvoll wären, ist also vllt. doch nicht so unpassend wie man zuerst denkt).

    In Zweifelsfall mach was dir mehr Spaß macht.



  • Entscheide nicht was einfacher ist oder besser passt.
    Mach was dir mehr Spaß macht!


Log in to reply