Ressoursen-Dateien mit Borland Builder erstellen?



  • Hallo ich möchte gerne wissen wie ich resoursen-dateien erstelle.
    Und wie ich dann auf sie zugreife. Z.B. auf ein icon oder so. Könnte man theoretisch auch andere binäre dateien in das Programm einbinden?



  • Hallo

    Ressourcen-Dateien erstellst du entweder per Hand (das ist Builder-unabhängig, in der MSDN findest du mehr) oder über dan Builder-eigenen Bildeditor (Menü Tools). Allerdings eigent sich zweiteres nur für Bild-- und Icondateien, während mit ersterem auch formatfremde Binärdateien mit eingebunden werden können.
    Der Zugriff auf die Ressourcendaten erfolgt entweder über entsprechende WinAPI-Funktionen oder über passende VCL-Komponenten mit entsprechenden Methoden (LoadFromResource...).

    Es gibt hier im Forum schon einige Threads zum Thema Ressourcen, also schau erstmal über die SuFu und FAQ nach konkreteren Antworten und Beispielen.

    bis bald
    akari


Log in to reply