AnsiString und Insert



  • Ich will aus einer RichEdit - Komponente die ich Zeilenweise auslese in eine ander Strings übertragen.

    In der 1.Komponete steht zum Bsp:

    Wert 1";"Wert 2";"Wert 3

    Nun will ich aber diese Zeile in die 2. RichEditKomponente übertragen, so das da dann

    ;"Wert 1";"Wert 2";"Wert 3";

    Also die Beginnenden Anführungszeichen mit Trennzeichen und am Anfang und Ende einfügen.

    Bisher habe ich für die Routine folgenden Code:

    AnsiString Zeichen = ";";
    	for (int i=0;i<100; i++) {
    	   AnsiString Satz = RichEdit1->Lines->ValueFromIndex[i].Insert(Zeichen,1);
    	   RichEdit2->Lines->Add(Satz+Zeichen);
       }
    

    Nur das Trennzeichen ist erstmal zum Testen weil folgenden Probelme auftritt.
    Wenn ich das ganze durchlaufenlasse überschreibt er mir das 1.Zeichen.
    So das dann im 2. Feld ankommt:

    ;ert 1";"Wert 2";"Wert 3; 😕

    Jemand ne kleine Hilfestellung wie ich dann zu dem gewünschten Ergebnis komme?

    ;"Wert 1";"Wert 2";"Wert 3";

    Danke
    Noli



  • Hallo,

    ich hab leider nicht so wirklich verstanden was du machen willst aber vielleicht hilft dir das schon weiter:

    AnsiString satz_alt = RichEdit1->Lines->Strings[Index]; // Index entspricht hier natürlich der Position (Zeile) deines gewünschten Satzes
    
    AnsiString Satz = ";\"" + satz_alt + "\";";
    RichEdit2->Lines->Add(Satz);
    

    mfg, Micha



  • Danke Micha,

    Klar der Backslash hatte gefehlt das er das " anfügt.
    Hmm, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Okay hat sich erledigt.
    Ich sollte wohl doch eher auf de 1.Zeile statt auf das 1. Zeichen zugreifen.

    Noli



  • Was ist denn 'ValueFromIndex' für eine Funktion? Mein BCB6 kennt die nicht...



  • Beschreibung
    Enthält die String-Liste eines TStrings-Objekts Namens/Wertepaare, dann lässt sich mit der Eigenschaft ValueFromIndex auf den Teil-String an einer bestimmten Indexposition zugreifen, der den Wert enthält.
    Bei der Eigenschaft NameValueSeparator finden Sie eine Erläuterung zu Namens/Wertepaaren.

    Ist BDS 2006 als Eigenschaft der TString.

    Noli


Log in to reply