Buttons mit Unicode Beschriftung darstellen?

• Hallo Leute,

habe gerade ein kleines Problem:

Ich lese die Beschriftung eines Buttons aus einer DB aus und setze diese je nach Spracheinstellung. Nun will es der Zufall, dass ich Osteuropäischen Zeichensatz benötige. Hier der Code-Fetzen:

//dise Fkt. liest aus einer Datenbank den Eintrag bei "Send" auf CZ
    inhalt = Search_Words("Send", inhalt, SPRACHE_CZ);

//umspeichern von CStringW auf CString, da nur dieser bei SetWindowText() funzt
    temp = inhalt;

// dem Steuerelement des rufenden Dialoges den Wert übergeben
    calling->GetDlgItem(IDC_BUTTON_KVSEND_O)->SetWindowText(temp);

Allerdings schneidet er mir die Sonderzeichen zurecht. Das passiert beim Umspeichern. Allerdings nimmt er es gar nicht an, wenn ich nicht umspeichere.
    Ich vermute es ist eine Umgebungseinstellung, um dies zu ermöglichen, oder kennt jemand ne andere Lösung.

Zusätzlich habe ich gleiches Problem bei der Spaltenüberschrift einer ListCtrl. Die kann ich mit SetColumn über eine LVCOLUMN Variable umstellen, nur dies Akzeptiert als Text nur ANSI Code, also Unicode ADE oder gibt es da auch ne Lösung?

Vielen Dank

Ranger

• Hi,

wenn du dein Projekt auf Unicode umgestellt hast (Conifguration Properties->General->CharacterSet->UseUnicodeCharakterSet enthält ein CString eh Unicode zeichen, daher verstehe ich gerade nicht, was du da mit umkopieren meinst.

Des weiteren muss die Schriftart des Buttons auch Unicode Zeichen darstellen können. Mit der standard Schriftart ("Arial" oder was es ist) kommst du da nicht weiter.

MfG
    Gast987

Anmelden zum Antworten