Stellen aus String lesen?



  • Hallo alle zusammen!

    Ich möchte aus einem String einen großgeschriebenen Text herausholen und dann den restlichen Teil in einen weiteren String einfügen und ausgeben lassen.

    Ein Beispiel wäre hierfür "OPTION: Einstellung".

    Somit möchte ich "OPTION: " und "Einstellung" trennen!

    Hat da jemand eine Lösung für? Ich hatte das schonmal länger her ausprobiert aber bin auch zu keinem Ergebnis gekommen und habe das Programm bzw. den Codeschnipsel auch nicht mehr. Gesucht habe ich danach auch schon, nur hierfür auch nichts gefunden..

    HELP 🙂

    MfG



  • Hallo

    Schau dir doch die AnsiString-Methoden an, wie Pos und SubStr.

    bis bald
    akari



  • Einfacher wäre es aber über ein festes Trennzeichen, zb den Doppelpunkt, oder ein Leerzeichen. Bei einem reinen Vergleich auf Großschreibung erhälst Du als Ergebnis 'OPTION: E' (als ersten Teilstring) und "instellung" (als zweiten Teilstring). Ein reiner Vergleich auf Großschreibung scheidet also aus. Du musst weitere Kriterien verwenden.

    Vielleicht auch einfach mal einen Blick auf die Eigenschaften Names und Values von TStrings werfen, respektive einen Blick in TIniFile.


Log in to reply