Wie in TStringList Daten einfügen und auslesen



  • Hallo, ich habe folgendes Prob.

    void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
    TStringList *Daten = new TStringList();
    Daten->Strings[1]=Memo1->Text;
    Daten->Capacity;
    AnsiString temp=Daten->Strings[1];
    Memo2->Lines->Add(temp);
    }
    

    Ich möchte in die StringList an beliebiger Stelle (in diesem Fall Stelle 2 (Strings[1])) Daten aus einem Memofeld einfügen und wieder auslesen in ein anderes Memofeld. Wenn ich auf den Button klicke kommt aber einen ExceptionError mit 'List index out of bounds (1)'! Kann mir jemand helfen, bitte?!



  • Schau bitt mal in die Hilfe zu TStringList. Da gibt es so interessante Funktionen wie Add().
    Was genau willst du machen. Ich bin aus deiner Erklärung nicht recht schlau geworden. Schau am besten auch gleich noch in die Hilfe zu TMemo. Da wirst du z.Bsp. finden, dass TMemo::Lines schon ein TStrings-Objekt ist. Ein wildes Hin- und Her-kopieren ist nicht nötig.


Log in to reply