CFileDialog - mehr als OFN_OVERWRITEPROMPT



  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich noch nicht lange mit der MFC und verwende immo das VC++6.0.

    Ich benötige einen beim Speichern einen FileDialog, der es statt dem einfacheren OFN_OVERWRITEPROMPT erlaubt auch etwas an die Datei anzufügen.

    Soetwas hat doch sicher schon einmal jemand gemacht oder?
    Ich hab mir das Beispiel aus den FAQ angesehn, in dem ein neuer custom FileDialog erzeugt wird.

    Natürlich könnte ich im Falle des Überschreibens eine extra Msgbox erzeugen, was ich aber für unsauber empfinde.

    Wie würdet Ihr das angehen?
    Am naheliegensten wäre für mich ein eigener Dialog, abgeleitet von CFileDialog, der ein zusätzliches Flag enthält, welches wiederum eine eigene MessageBox mit den entsprechenden Optionen erzeugt (Overwrite+truncate, overwrite+append, abort).

    Bin um jeden Tipp dankbar.

    Mfg,
    TtT



  • Rufe doch einfach CFileDialog ohne das Flag OFN_OVERWRITEPROMPT auf. Damit zeigt der Dialog keine Warnung mehr an und Du kannst dann selbst entscheiden, wie Du mit dem ausgewählten Dateinamen verfahren willst.



  • oO das geht?

    Vielen dank für die info:), das werde ich gleich mal testen.

    Gruss
    TtT


  • Mod

    Du kanst enfach CFileDialog ableiten und OnFileNameOK überschreiben und dort prüfen was auch immer Du willst.



  • hmm, auch eine Möglichkeit. Vielen Dank für euren Input!

    Gruss,
    TtT


Anmelden zum Antworten