Timestamp zu Datum und Datum zu Timestamp



  • Hallo erstmal...

    Ich bin noch in den anfängen der Programmierung und habe jetzt die letzten 6 Monate die ersten Erfahrung in C und C++ gemacht...
    Nun mein Problem...

    Ich suche eine Möglichkeit ein eingegebens Datum (deutsches Format dd🇲🇲yyyy) in einen Timestamp zu wandeln
    und diesen Timestamp später wieder in ein lesbares Datum mit deutschem Format zu bringen.

    Gefunden hab ich bisher ein paar Möglichkeiten, möchte aber hier speziell nach Euren Empfehlungen fragen.
    Wenn Ihr mir also die entsprechenden Funktionen / Funktionsnamen nennen könnt, oder gar ein kurzes Code-Beispiel wäre das klasse...

    Ich danke schon mal recht herzlich im voraus für Eure Hilfe...





  • Mhhh, ok - nen Verweis zu c++ reference is gudd, aber nicht so ganz das was ich mir erhofft habe...

    Ich hatte mir schon länger die Funktion strftime() angesehen und die Umwandlung von timestamp zu Datum wie folgt gelöst:

    #include <stdio.h>
    #include <time.h>
    
    int main ()
    {
      time_t rawtime;
      struct tm * timeinfo;
      char buffer [80];
    
      rawtime = 1212081202; // entsprechnend dem timestamp welche vorliegt
      timeinfo = localtime ( &rawtime );
    
      strftime (buffer,80,"Now is %I:%M%p.",timeinfo);
      puts (buffer);
    
      system("PAUSE");
      return 0;
    }
    

    Das sieht mir aber schon wieder viel zu kompliziert aus - funzt aber...
    Steht halt noch die Frage nach Datum -> timestamp...
    Da hab ich noch nix 100% gefunden und ne Berechnung wie viele Tage seit 01.01.2970 vergangen sind kann da nicht der richtige Weg sein...

    Also wenn jemand eine Version kennt die kürzer ist und eventuell dafür vorgesehene Funktionen nutzt - bitte sagt es...

    PS: cppreference.com is gut - aber ich persönlich komme mit cplusplus.com besser klar... Außerdem kann man bei cplusplus.com die Referenz als chm downloaden und auch offline nutzen - das kann manchmal sehr von Vorteil sein...


  • Administrator

    Wenn du etwas in C++ haben willst, dann:
    1. Leg dir boost zu: www.boost.org
    2. Schau dir folgende Bibliothek an: http://www.boost.org/doc/libs/1_35_0/doc/html/date_time.html

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Wenn du etwas in C++ haben willst, dann:
    1. Leg dir boost zu: www.boost.org
    2. Schau dir folgende Bibliothek an: http://www.boost.org/doc/libs/1_35_0/doc/html/date_time.html

    Grüssli

    Geile Sache, das trifft es zu 90%...
    Die 10% sind das Problem, dass ich mich auf meine Prüfung am Montag vorbereite und da keine zusätzlichen Libs mitnehmen kann als die, die bei DevCpp dabei sind...
    Somit sind die Libs für mich persönlich interessant aber leider nicht so richtig zu gebrauchen...
    Mal sehen was ich mir bei den Libs abschauen kann, um das am Montag zu nutzen...


Log in to reply