rs232 einzelne pins ansteuern?
-
neoexpert schrieb:
hörmal wo hast du die 5 volt her?
Nimm einfach die Leitung vom PC-Netzteil z.B. für die Festplatte. Dort gibts sowohl +5V und +12V!
Martin
P.S.: Ich gehe davon aus, daß Du zumindestens mit dem Multimeter die Spannungen überprüfst bevor durch irgendeine Fehl-Annahme irgendwas zu Schaden geht, ist klar?

-
Ich habe die 5 Volt von 'nem Bewegungssensor.
Wenn dieser eine Bewegung erkennt(Detection), dann gibt er 5 Volt auf seinen Ausgang. Diesen Ausgang kontaktiere ich mit dem Ring Indicator und frage diesen ab, ob er High oder Low ist.
Da mein SBC keine GPIOs besitzt, an die ich den Bewegungssensor hängen kann, musste ich es so realisieren.
-
aso okay danke
aber die masse muss doch auch dran ne? an welchen pin denn?
-
neoexpert schrieb:
aso okay danke
aber die masse muss doch auch dran ne? an welchen pin denn?Ist das eine ernstgemeinte Frage?
Ich meine, wenn man mit der seriellen Schnittstelle an den Kontakten experimentiert, sollte man schon einige elementare Grundlagen der Schaltungstechnik kennen...Die Masse (also GND) muß an Pin 5 angeschlossen werden (bei Belegung Sub-D 9polig)
RI ist an Pin 9 zu finden.Achtung: Die Belegung bei Sub-D 25polig ist natürlich anders.
Martin
-
ich bereite mich vor mit rs232 zu beschäftigen.zur zeit habe ich keine zeit...
-
ja genau, Masse sollte man auch verbinden...
Mmacher schrieb:
Die Masse (also GND) muß an Pin 5 angeschlossen werden (bei Belegung Sub-D 9polig)
RI ist an Pin 9 zu finden.Man sollte außerdem darauf achten, ob der Sub-D male oder female ist.
Unter folgendem Link, kann man sich die Pinbelegung ansehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232