AVR



  • Hi,
    Ich interessiere mich gerade für das Thema AVR.
    Ich weiß das man unter Linux mit dem gcc unter avr-lib C/C++ Code dafür schreiben kann.
    1.) Was sollte ich dort lieber nehmen C oder C++ bzw. macht es einen großen Unterschied für den AVR unter dem Punkt Performance oder Speicherverbrauch.
    Oder sollte man lieber ASM dafür nehmen (hab unter ASM keine Ahnung, habe früher nur zuschauen dürfen wie andere mit der AT&T Syntax unter ASM rumprogrammiert haben. Bzw. was für eine Syntax müsste ich nutzen und gibt es da für Linux auch etwas?

    2.) Im Inet habe ich diverse Bilder gesehen wie sie Mithlife einer Netzwerkkarte einen Webserver gebaut haben.
    Ist das für mich als Neulieg ziemlich schwierig oder ist es zu schaffen?
    Mir geht es dabei nichtmal drum eine Webseite dort zu hosten sondern er soll TCP Packete die von einem Linux-Rechner stammen empfangen und je nach Inhalt verschiedene Relays durchschalten.

    3.) Welcher AVR ist für solche Vorhaben am besten geeignet? Und was muss ich noch wissen bezüglich Platin selber erstellen.

    Fragen über Fragen, ich höffe ihr könnt mir helfen 😉
    Schönen sonnigen Abend noch.
    MFG ReduX



  • Das Atmel evaluation board ist nicht schlecht für die ersten Gehversuche.
    C++ wird nur teilweise von avr-gcc unterstützt also darf man da keine Angst vor C haben ... 🙄

    Du musst das Zeug mit avr-gcc compilieren und kannst es dann (falls du das board nimmst) total einfach mit ponyprog und seriellem Kabel rüberladen.

    Ist für verschiedene Controller geeignet, u.a. die mega und tiny serie...



  • Schau Dir mal das Projekt Arduino an. Die haben neben der Software auch die Hardware gemacht. Da gibt es eine recht schlanke GUI die vom Editor bis zum Programmer (Downloader) alles beinhaltet. Das Projekt wurde IMO für schulische Zwecke entwickelt, sodass es einen stattlichen "Haufen" an Doku und Kursunterlagen gibt.



  • Hi!

    Ich würde dir zuerst empfehlen, die Controller etwas genauer kennen zu lernen. Bastle dir erst mal eine kleine Programmierschaltung und ein Board mit ein paar Tastern und Leds. Dann fang an mit der Programmierung. Erst mal ein paar Leds blinken lassen, dann mit Interrupts und Timern, Serielle Schnittstelle, usw. ...

    Einen TCP-Stack auf einem Embedded System zu implementieren ist gar nicht so einfach. Eine gute Seite dazu ist http://www.mikrocontroller.net/.

    mfg bauerb

    P.S.: Ich würde auf so kleinen Systemen nie zu C++ greifen. Viel zu viel overhead.



  • bauerb schrieb:

    Einen TCP-Stack auf einem Embedded System zu implementieren ist gar nicht so einfach. Eine gute Seite dazu ist http://www.mikrocontroller.net/.

    Das würde ich auch nicht machen, gibt schon genug fertige. Für den Arduino gibts zB einen Serial-Ethernet-Shield, damit ist Netzwerken nicht komplizierter als Serial Reads und Writes.


Log in to reply