MSI Installer und vcredit_x86.exe
-
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich im VS2005 in einem MSI-Projekt nach der Installation der Anwendung eine weitere Installation für die vcredist_x86.exe aufrufen kann. Geht das mit PostBuildEvent? Wenn ja wie?
Bitte dringend um Hilfe, vielen Dank!
Gruss kpehrs
-
ich denke mal, du willst dass das vcredist-paket auch auf dem zielrechner installiert wird, damit deine anwendungen dort laufen?
Das macht man eigentlich mit den Merge-Modulen die dann direkt bei der installation mit installiert werden, wenn sie benötigt werden. Musste mal bei msdn oder so suchen.
-
Im MSI-Project habe ich zwei merge-module eingebunden (vc80_crt_x86.asm und vc80_debugcrt_x86.asm). Wenn ich dann den Installer baue und anschliessend auf einem PC installiere welcher kein VS2005 installiert hat. Bekomme ich die Meldung "Das Programm kann nicht gestartet werden!" Nur wenn ich die vcredist_x86.exe vorher installiere funktioniert es!
Vielen Dank!
Gruss kpehrs
-
es reichen aber die merge-module. Vielleicht hast du ja die falschen eingebunden? so genau kenn ich mich da ncih aus. musst mal auf msdn die deployment-seiten lesen, was du genau brauchst
-
Das Debug-MSM schmeiss wieder raus. Du benötigst die Module Microsoft_VC80_CRT_x86.msm und policy_8_0_Microsoft_VC80_CRT_x86.msm. Natürlich darfst Du dann das Debug-Build nicht weitergeben, sondern mußt das Release verwenden.
Ansonsten mußt Du schauen, was Du sonst noch so an Abhängigkeiten hast (Stichwort: Dependency Walker). Denn verwendest Du noch ATL oder MFC oder sonstwas, benötigst Du natürlich noch weitere Module.
-
ATL und MFC verwende ich nicht ich habe noch eine qt-dll beigelegt.
Wenn ich auf dem Test-PC das Setup ausführe werden durch den DependencyWalker auch alle anderen Dlls erkannt bzw. grün markiert. Nur die mscvp80.dll und msvcr80.dll werden entweder gelb oder rot dargestellt! Die anderen mitgelieferten Dlls wie z. B. die qt-mt337.dll liegt im bin-Verzeichnis wo auch die Anwendung liegt!Wenn ich das Setup also nur mit dem Merge-Modul _VC80_CRT_x86.msm baue und auf dem Test-PC ausführe, start das Prg nicht. Erst wenn ich die vcredit_x86.exe installiere läuft das prg.
Gruss kpehrs
-
kpehrs schrieb:
Wenn ich das Setup also nur mit dem Merge-Modul _VC80_CRT_x86.msm baue und auf dem Test-PC ausführe, start das Prg nicht.
Eben. Das eine Modul reicht auch nicht. Du benötigst zwei Module, welche ich auch beide benannt habe.
-
Ich habe auch beide von Dir genannten Module im Setup enthalten (Wenn ich das Merge-Modul auswähle kommt das Policy-file autom. mit). Trotzdem bekomme ich auf dem Test-PC die Meldung "Das Programm kann nicht gestartet werden!"
Wenn ich aber im Installer die folgenden Merge-Module angebe (jeweils mit policy-Datei dabei) funktioniert es angeblich!?:
-vc80_crt_x86.msm
-vc80_debugcrt_x86.msm
-vc80_debugmfc_x86.msm
-vc80_mfc_x86.msmBei ...mfc weiss ich nicht genau, ob diese weggelassen werden kann, da ich in den Projeteinstellungen der Anwendung unter Use of MFC "Use Standard windows libraries" ausgewählt habe. Das kann ich aber sonst durch testen herausbekommen!
Gruss kpehrs