[gelöst] Daten mit QT4 speichern/laden
-
Ich suche jemanden der mir (idiotensicher) mal erklärt wie ich Daten (hauptsächlich Text) speichern und öffnen kann. Leider sehe ich bei der Dokumentation nicht wirklich Land. Nachdem ich jetzt seit Tagen suche und immernoch Ratlos dastehe, frag ich mal hier.
Zur Information ... ich bin noch etwas von Borland-Builder verwöhnt ... da waren es 2/3 leicht verständliche Zeilen. ... Vielleicht gibts ja auch etwas ähnliches bei QT.
Danke im Voraus
-
du brauchst hauptsaechlich QFile und QTextStream fuer text bzw. QDataStream fuer sonstiges wuerde ich mal sagen, bzw. so mache ich es meistens.
QFile file( "path/to/my/file.txt" ); if( !file.open( QIODevice::WriteOnly ) ) { QMessageBox::warning( 0, "haaalp!", "file couldn't be opened!" ); return; } QTextStream ts( &file ); QString str( "some text goes here ..." ); ts << "abc" << endl << str << endl; file.close();
so in etwa funktioniert das, naeher informationen wirst du in der doku zu entsprechenden klassen finden.
gibt einige wege, das ist einer, um text zu speichern...mfg,
julian
-
Danke .. ich hoffe mal das öffnen relativ analog ist (da hatte ich es irgendwie mal durch probieren rausbekommen ... aber mehr Glück als Wissen
)
-
die datei wird doch geoeffnet, sonst koennte man schlecht reinschreiben ...
falls du lesen meinst: QIODevice::ReadOnly und der >>-operator beim QTextStream sollten denk ich funktionieren.mfg,
julian