Buch: Rechnerorganisation und -entwurf

• Hallo,

Ich habe das Buch "Structured Computer Organization" oder zu Deutsch "Computerarchitektur. Strukturen - Konzepte - Grundlagen" von Andrew S. Tanenbaum gelesen. Meint ihr, es bringt mir noch nennenswert etwas, das Buch "Computer Organization and Design", zu Deutsch "Rechnerorganisation und -entwurf" von Patterson und Hennessy zusätzlich anzuschaffen? Es kostet immer beinahe 60 Teuros und beim Durchgehen des Inhaltsverzeichnisses auf Amazon entdecke ich kaum Sachen, die im Tanenbaum nicht schon abgehandelt worden wären. 😕

• Da wir nicht wissen, was dich interessiert, kann man das schwer sagen

• Was? Das sollte doch wohl offensichtlich sein. Ich ersuche die Meinung von Jemandem, der beide Bücher gelesen hat und mir eine qualifizierte Aussage geben kann, also was willst du?

• Und gleich noch eine Frage hinterher. Wie ist die deutsche Übersetzung gelungen? Normalerweise greife ich immer zur englischen Originalausgabe, aber "Computer Organization and Design" gibt es nur als Paperback und das sehe ich für fast 60 Euro dann irgendwie nicht mehr ein. Für so einen heftigen Preis will ich schon eine gebundene Ausgabe und kein Taschenbuch, deshalb würde ich gerne wissen, ob die deutsche Übersetzung zumutbar ist.

Danke,
    Def-Richter

• Hallo.

• Geldverschwendung.

• Def-Richter schrieb:

Was? Das sollte doch wohl offensichtlich sein. Ich ersuche die Meinung von Jemandem, der beide Bücher gelesen hat und mir eine qualifizierte Aussage geben kann, also was willst du?

Nein, es ist absolut nicht offensichtlich, also spar dir deinen aggressiven Ton. Sowohl der Tanenbaum als auch der Hennessy/Patterson sind beides Grundlagenbuecher, von daher ist der behandelte Inhalt (wie du ja selbst rausgefunden hast) natuerlich derselbe, dementsprechend wirst du auch kaum wen finden, der beide gelesen hat. Aber in gewissen Bereichen ist der Tanenbaum besser, in anderen der Hennessy/Patterson - letzterer konzentriert sich z. B. in der aktuellsten Auflage IIRC mehr auf Parallellisierung. Wenn wir nicht wissen ob dich so Spezialthemen interessieren koennen wir dir auch kaum weiterhelfen, und v.a. auch keine Alternativtitel vorschlagen. Schau doch einfach an eine Uni in deiner Naehe und leih dir dort den H/P aus, dann kannst ja die paar Sachen, die im Tanenbaum zu kurz gekommen sind, da nachlesen.

EDIT: besagte neue Ausgabe (die 4te) des Hennessy/Patterson gibts uebrigens nur in englisch

Anmelden zum Antworten