Zahlen in Variable streichen

• Hallo,

Ich wollte gerade damit beginnen ein Programm für einen guten Kumpel zu schreiben, jedoch tritt dabei nun folgendes Problem auf.
    Ich möchte eine Zahl auf eine Variable legen z.b 22349 und möchte nun durch eine Rechnung z.b. nur noch die zwei letzte Stellen haben, also in diesem Fall die Zahl 49.
    Könnte mit bitte jemand erklären wie ich dies am besten durch eine Rechnung oder einen Befehl hinbekommen?

Nun habe ich noch einen kurze Zusatz Frage,
    wie kann ich das aussehen meines eingabe/ausgabe Fensters ändert?
    Also wie heißt das wenn man nicht mehr das C++ standard eingabe/ausgabe Fenster hat sonder etwas, ich sag es mal etwas Unprofesionell, Buntes hat und geht dies überhaupt mit dem Borland C++ Builder?
    Hier noch eine kurze URL was ich meine, wie bekomme ich z.b. so etwas ähnliches hin?

http://www.wks-informatik.de/5_images/4_gifs/canex2.gif

Ich danke im voraus jedem der mit hier weiterhilft.

Gruß Alex

• Chimera schrieb:

Könnte mit bitte jemand erklären wie ich dies am besten durch eine Rechnung oder einen Befehl hinbekommen?

ist recht einfach:

int var=22349;
    int teil=var%100;//22349 mod 100=49

wenn du die 34 haben willst machst dus so:

int var=22349;
    var/=10;//hinterste stelle abschneiden
    int teil=var%100;//2234 mod 100=34

Hier noch eine kurze URL was ich meine, wie bekomme ich z.b. so etwas ähnliches hin?

http://www.wks-informatik.de/5_images/4_gifs/canex2.gif

Ich sags mal so: es ist schwer mit dem builder OHNE formulare zu programmieren, die werden einem ja förmlich aufgedrängt. nichtsdestotrotz würde ich als Anfänger keine Formulare benutzen.

• Chimera schrieb:

Hallo,

Ich wollte gerade damit beginnen ein Programm für einen guten Kumpel zu schreiben, jedoch tritt dabei nun folgendes Problem auf.
    Ich möchte eine Zahl auf eine Variable legen z.b 22349 und möchte nun durch eine Rechnung z.b. nur noch die zwei letzte Stellen haben, also in diesem Fall die Zahl 49.

In etwa so:

int x = 22349;
    x %= 100;

• otze schrieb:

ist recht einfach:

int var=22349;
    int teil=var%100;//22349 mod 100=49

Danke für die rasche Antwort otze,

Das man dies mit einer Rechnung hinbekommt wusste ich nicht.

Könntest du mit die Rechnung vielleicht erklären, da ich gerade

nicht verstehe wie ich hierbei auf ein richtiges Ergebnis komt.

• David_pb schrieb:

In etwa so:

int x = 22349;
    x %= 100;

Hallo David_pb,

Wenn ich reste Division von meiner zahl und hundert mache, bekomme ich dann genau meine zwei letzten zahlen?
    Ich habe damit schon mal gearbeitet aber ganz ehrlich das System von Restedivision noch nicht ganz verstanden, also was das eigentlich macht.

Gruß
    Alex

• Chimera schrieb:

Wenn ich reste Division von meiner zahl und hundert mache, bekomme ich dann genau meine zwei letzten zahlen?
    Ich habe damit schon mal gearbeitet aber ganz ehrlich das System von Restedivision noch nicht ganz verstanden, also was das eigentlich macht.

Nimm eine beliebige Zahl und dividiere sie durch hundert: wieviel hast du rest?
    Die zehner und einer stelle.

Denn egal was ich probiere zahlen unter hundert sind nicht restlos durch hundert teilbar. (teile 99 apefel auf 100 leute auf -> klappt nicht).

Alles was aber an der hunderter, tausender, zehntausender,... stelle steht - ist restlos durch 100 teilbar. Wieoft kommt 100 in Tausend vor? 10 mal. in 5 tausend? 50mal.

Log in to reply