Debian Install DHCP WLan Probls
-
moin,
Ich wollte mal Debian auf meinem Laptop installieren und man wird ja gleich bei der Installation gefragt, ob man das WLAN konfigurieren will. OK habe ich also versucht, man kann ja erstmal nur WEP Verbindungen auswählen, also habe ich ein verfügbares WEP Netz eingegeben, aber es geht nicht und der Installer meint dann immer "DHCP is nicht konfiguriert in dem Netzwerk bla bla". Wenn ich Debian erstmal so installiere, funzt das Verbinden zu Access Points auch nicht, sie werden zwar angezeigt aber nachdem die Aufforderung kam das PW einzugeben, tut sich nichts mehr. Was soll ich tun? Die WLANS funktionieren natürlich unter Windoof und Ubuntu etc. problemlos.

-
ASCII/Hex PW richtig ausgewählt?
WLAN richtig installiert?
Was für ne Karte? (lspci)
Wie die Verbindung aufgebaut? ifup? [k]network-manager? was ganz anderes?
-
1.) ja na klar
2.) ja denke ich mal. iwconfig sagt ja.
3.) na die karten, die in thinkpads stecken. die haben atheros chipsatz.
4.) ka
-
Dipl.Inf.Student schrieb:
3.) na die karten, die in thinkpads stecken. die haben atheros chipsatz.
Mein Thinkpad Hat ne Intel 3945
4.) ka
Das ist aber mitunter der Kernpunkt des Problems ...
-
ok danke, immoment habe ich backtrack 3 drauf, aber wenn ich die tage mal lust habe, probiere ich debian nochmal aus. unter ubuntu funzts zwar out of the box, aber ubuntu ist mir zu bunt du und das ist so voll gemüllt. bei debian is so schön wenig müll dabei.
-
Nochmal zurück, etch wird mit WLAN nicht funktionieren (nicht vor r4 sicher!) da die Atheros Treiber ziemlich neu sind (.24 oder .25, falls .25 musst du wohl auf post Lenny Beta2 warten, damit du einen .25er Kernel bekommst)
-
Wobei Etch nach meiner Erfahrung hervorragend mit einem selbstgebauten Mainstream-Kernel zusammen arbeitet.