Zufälliger char in abhängigkeit
-
hallo.
erstmal entschuldigung für den etwas komisch anmutenden titel, mir fiel keine besonders gute beschreibung für das problem ein.
und hier kommt jetzt die ausführliche beschreibung:
ich habe eine zeichenkette (als string), an die ich chars anhängen möchte.
diese chars werden durch zufall ausgewählt. das problem an der sache ist, dass ich diese chars, die zur auswahl stehen für das nächste anhängen in abhängigkeit zum vorherigen bestimme.soll heißen, wenn zum beispiel der string so aussieht: "abok" dürfte jetzt kein weiterer konsonant kommen, außer es ist wieder ein 'k'.
ich mache das wieder mit einzelnen bool-funktionen, die mir immer zurückgeben, ob eine bedingung dieser art wahr ist. das problem ist jetzt: ich habe einen vector<char>, mit dem ich ( durch zufallsauwahl des index) den nächsten char anhänge. diesen müsste ich also immer neu beladen. und für das obengenannte fallbeispiel ohne alle konsonanten außer k.
wie kann ich eine funktion aufbauen, der ich sagen kann, "diese und diese buchstaben jetzt mal nicht in den vector laden" ?
dafür bräuchte ich ein paar anregungen.
(puuh, ziemlich langer text.. )
greets
-
Du übergibst eine Liste von chars, die nicht kommen dürfe, nimmst ein zufälliges char, vergleichst, dieses mit allen Einträgen in der Liste und wenn es vorkommt, dann wieder ein zufälliges char usw. bis du einen hast, der angehängt werden darf.
Aber ja nicht alle Buchstaben verbieten..