Treiber aus Linux exportieren?
-
Hi,
ich habe einen Dell M1330 mit Ubuntu 7.10 drauf und möchte jetzt auf ein reines Debian-System umsteigen. Leider bietet Dell keinen Treiber-Download für Linux an

Daher die Frage: Ist es möglich die installierten Treiber zu exportieren, damit ich diese in meinem neuen System installieren kann? Wenn ja: Was muss ich dafür machen?
Schönen Abend euch allen noch!
- Linux'ler
-
ubuntu baut doch auf debian auf, gleicher kernel usw. oder?
dann sollte es doch reichen, debian packges nachzuinstallieren, die bei ubuntu nicht dabei sind.

-
Mag sein, doch Ubuntu hat soviel Müll out-of-the-box dabei den ich nur mühevoll runterlöschen kann, dazu ist die Partitionierung von Dell ein Graus.
Also ist es nun möglich oder nicht? Oder was muss ich tun, damit ich die richtigen Treiber finde/bekomme?
-
zumindest was am pci-bus hängt kannst du mit 'lspci' abfragen. und dann hilft dir eventuell diese seite: http://kmuto.jp/debian/hcl/index.cgi

-
Was willst du eigentlich? Die Treiber sind eigentlich out-of-the box dabei, ist ja kein Windows...
-
Du Noob schrieb:
Was willst du eigentlich? Die Treiber sind eigentlich out-of-the box dabei, ist ja kein Windows...
wo sind die denn out-of-the-box dabei? Selbst ALSA macht probleme, ich denke nicht das dies out-of-the-box ist.
Und da ich keine sourcen für treiber oder wenigstens binaries saugen kann, ist halt die frage: woher bekomm ich die richtigen treiber?
-
Was fehlt dir denn genau? bei meinem Thinkpad funzte bei Debian sogut wie alles, nur den Touchpad Treiber synaptic musste man noch kurz installieren.
-
Dipl.Inf.Student schrieb:
Was fehlt dir denn genau? bei meinem Thinkpad funzte bei Debian sogut wie alles, nur den Touchpad Treiber synaptic musste man noch kurz installieren.
Sogesehen fehlt mir nur der richtige Sound-Treiber und WiFi. Grafikkarte und der Rest konnte ich mit den offenen Treibern richtig installieren. Doch ALSA macht nur Probleme, der Sound kratzt und die Funktionstasten können nur Sound An/Aus aber nicht Lauter/Leiser.
-
Die Treiber müssen IMO, wenn sie Kernel-Module bauen, für den richtigen Kernel gebaut werden, da sind die Chancen gut, dass sie in Source vorliegen. Hast du irgendwelche DELL Sourcen in der /etc/apt/sources.list / /etc/apt/sources.d/* ?
Wenn ja mitkopieren, genauso die neueste /boot/*.config, uU das Kernel-src Paket.
Was hast du für WiFi Hardware?
ansonsten mal in dpkg --get-selections nach den beiden Namen greppen und gegebenenfalls schaun dass die relevanten Pakete mitkommen