Bootfähige iso erzeugen
-
Also ich habe meinen Bootloader und den einen Kernel programmiert und mit qemu kann ich das ganze auch booten aber jetzt möchte ich es auch am comp ausprobieren.
Habe schon ein wenig geoogelt und gespielt und mit
mkisofs -J -L -r -o /bootl.iso Desktop/My*/boot.bin
ein img erstell und mit k3b gebrannt bootet aber nicht ...Weiß jemand wie man ein boot img aus 1 datei erstellt?
Danke
-
Schau die mal die Option
-b eltorito_boot_image
an. Ein El-Torito-Boot-Image ist ein Abbild von einer Diskette. Die CD Simuliert dann, als würde der Computer von Diskette starten, aber lädt das Disketten-Image von der CD. Das sollte am einfachsten sein. Andernfalls musst du halt einen speziellen Bootloader für das CD-Laufwerk schreiben.
-
Hab jetzt ehrlich gesagt nur kurz gegooglet aber währe nett wenn du mir sagen könntest wie ich dieses El-Torito-Boot-Image aus einer .bin datei erzeuge ..
Danke vielmals
-
deipes schrieb:
Hab jetzt ehrlich gesagt nur kurz gegooglet aber währe nett wenn du mir sagen könntest wie ich dieses El-Torito-Boot-Image aus einer .bin datei erzeuge ..
Was ist denn deine .bin-Datei? Bzw. was ist da drin.
-
Mein Bootloader ... und ein Kernel der Hallo ausgiebt ...
-
deipes schrieb:
Mein Bootloader ... und ein Kernel der Hallo ausgiebt ...
In welchem Format? Beides direkt hintereinander kopiert?
Und noch eine Frage? Spricht dein Bootloader das Diskettenlaufwerk an? (int 0x13)
-
nein es ist quasi nur der bootloader ... der Kernel ist bloss ein
kernel: mov....
der aufgerufen wird ...
eine ganz normale bin datei ...
-
deipes schrieb:
eine ganz normale bin datei ...
Es gibt nichts, was festlegt, was in einer "Bin-Datei" drinsteht. Darum frage ich.
Da du ja lediglich einen Bootloader hast, reicht es, wenn du den Rest der Datei mit Nullen auffüllst, sodass deine Datei am Ende genau 1440Kb (1474560 byte) groß ist. Damit erhälst du ein bootbares Disketten-Image, dass du auch ohne Probleme auf eine Diskette kopieren könntest, um es zu testen.
Dieses Image kannst du aber genauso als El-Torito-Boot-Image benutzen.
P.S.: Du musst natürlich darauf achten, dass dein Bootloader nicht größer, als 512 Byte wird, weil das Bios nur die ersten 512 Byte lädt.
-
-
Ich brauche das ganze ja auf dvd das ist das prob ...
-
deipes schrieb:
Ich brauche das ganze ja auf dvd das ist das prob ...
Wo ist das Problem? Mit meinem letzten und ersten Beitrag zusammen, sollte es doch für dich kein Problem sein, eine DVD oder CD zu erstellen, von der du Booten kannst.
P.S.: Warum meldest du dich nicht im Forum an?
-
dd if='/home/deimos/Desktop/My_OS/os.bin' of=/test.img bs=1440
Keine Ahnung ob das funkt habe es mal probiert aber wenn ich dann :
mkisofs -o test.iso -b /test.img
mache kommt:
genisoimage: Missing pathspec. -o ..
Dachte -o steht für output ?
Danke
P.S.: Warum meldest du dich nicht im Forum an?
Mal schauen vielleicht melde ich mich dann mal an ...
-
deipes schrieb:
genisoimage: Missing pathspec. -o ..
Lies doch bitte mal man: mkisofs. Da steht drin, dass dein Bootimage auf jeden Fall auf der CD/DVD Sein muss und der Pfad sich darauf bezieht, wo auf der CD, das Image liegt. Du musst also noch mitangeben, dass das Image auch auf die CD gebrannt werden soll.
-
Danke