Viele unterschiede?

• Hiho,
    ich hätte mal eine Frage.
    Ich finde im Netz so viele gute Tutorials zu TASM,
    ich will jedoch eigentlich NASM lernen.
    Wenn man jetzt TASM kann, wie schwer ist dann der umstieg zu NASM oder MASM?
    Wie lang braucht man um umzulernen?

• Das ist doch vollkommen egal. Das lernt man doch sowieso in 3 Tagen. Aber ich gebe dir einen Rat, ärger dich nicht mit hässlichem x86 Assembler rum. x86 ist hässlich und einfach überladen mit legacy Müll. Wenn du gerne Assemblerprogrammierung machen willst, dann lieber für eine einfachere, saubere Architektur wie MIPS.

• Nur aus reiner Neugier...

x86 ist hässlich und einfach überladen mit legacy Müll

Was ist legacy Müll?

Wenn du gerne Assemblerprogrammierung machen willst, dann lieber für eine einfachere, saubere Architektur wie MIPS.

Wo kommt man als Normal-Sterblicher an einen Rechner mit ner MIPS CPU dran? Ich glaube, man kommt gar nicht dran, oder...

• abc.w schrieb:

Nur aus reiner Neugier...

x86 ist hässlich und einfach überladen mit legacy Müll

Was ist legacy Müll?

Der ganze Real- und Protectedmode Mist. Die Segmentregister. Die fette, veraltete CISC ISA etc.

Wenn du gerne Assemblerprogrammierung machen willst, dann lieber für eine einfachere, saubere Architektur wie MIPS.

Wo kommt man als Normal-Sterblicher an einen Rechner mit ner MIPS CPU dran? Ich glaube, man kommt gar nicht dran, oder...[/quote]
    Dafür gibts ja den SPIM MIPS Prozessor Emulator. Und im richtigen Leben stecken die auch überall drin, z.b. in deinen Spielekonsolen.

• Der ganze Real- und Protectedmode Mist. Die Segmentregister. Die fette, veraltete CISC ISA etc.

Ok, das kann sein. Ich denke, man muss es aber auch so sehen, dieses Real-Modus nimmt irgendwo Ende 70ger seinen Anfang und hat sich bis heute durchgehalten, weil Abwärtskompatibilität der CPUs usw. Als Nutzer merkt man ja eigentlich nichts davon, weil ist ja nur nach dem Hardware-Reset, als Assembler-Programmierer, wenn man nicht gerade einen Betriebssystem-Kernel schreibt oder BIOS oder was auch immer, normalerweise kommt man damit auch nicht in Berührung. Und die Segmentregister werden in "seriösen" Betriebssystem, nun, vom Betriebssystem selbst verwaltet.

Dafür gibts ja den SPIM MIPS Prozessor Emulator. Und im richtigen Leben stecken die auch überall drin, z.b. in deinen Spielekonsolen.

Naja, Emulator, ich hätte gern Hardware... Was die Spielekonsolen betrifft, habe bis jetzt nur von Playstation 3 gehört, wo man eigenhändig Linux installieren kann und unter Linux gibt es ja binutils und gcc, da denke ich, könnte man was machen, ich meine, weg von x86 auf andere CPU Architektur umsteigen. Korrigiert mich bitte, wenn es bei anderen Spielekonsolen auch irgenwie geht...

• Es scheint bei manchen Konsolen zu gehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Homebrew
    Aber rechtlich meist "in der grauen Zone"...

• Schau mal auf http://www.ps2dev.org/ vorbei. Da findest du alles was du brauchst für PS2 und PSP.

• 👍 Die haben da einige ziemlich gute Projekte, die noch einiges aus der PS2 rausholen. 🙂
    Und wem das Gebastel an den Konsolen erstmal zu heikel ist: Gibt auch recht brauchbare Emulatoren mit Debugger, in denen man (seinen) Mips-Code in Aktion erleben kann.

Zum x86: Verstehe deine ganze Aufregung/Missionierungsdrang darum nicht. Schoen, er schleppt zT. einige recht nutzlose Befehle und Betriebsmodi mit sich herum, die irgendwie die Tendenz haben, immer mehr zu werden... Trotzdem macht zumindest mir das Programmieren auf der urspruenglichen Plattform noch Spass und mal davon abgesehen, dass x86 ein cisc und MIPS doch recht risc ist, finde ich es auch etwas uebertrieben, den x86 gegenueber dem mips so nieder zu machen.
    Hat beides was.

Log in to reply