DirectX als Gui?
-
Hallo,
ich bin jetzt mit meinem C++ Einsteigerbuch "C++ von A bis Z" fertig.
Da ich jetzt die Grundlagen von C++ beherrsche wollte ich mich jetzt
auf die Spieleprogrammierung konzentrieren. Jeodch sollte man natürlich zuerst lernen wie man mit C++ "Fenster" erstellt. Ist dies auch mit DirectX möglich oder sollte ich erst WxWidgets lernen? Bzw welche GUI ist für Standart Einsätze und später anbindung an Spieleprogrammierung am besten?
-
WinAPI ist AFAIK standard für DX-GAMES. Kannst aber auch mit anderen Geschichten (wie WxWidgets) dein(e) Fenster erstellen.
-
kann man denn mit DirextX eine Grafische Oberfläche erstellen mit Check Boxen Track Bars und alles drum und dran, die man auch so Verwenden kann ohne das es was mit einem Spiel zu tun hat ?
-
Ja, ist aber relativ viel Arbeit (musst glaube ich die Controls alle selber basteln).
-
benutze auf keinen Fall directx als GUI!
Lerne lieber widgets
-
Erstmal willkommen in der Welt der Spiele-Entwickler!
Also um Fenster zu erstellen brauchst du WinAPI oder irgendwas "höheres" wie Widgets. Ich würde eher WinAPI empfehlen.
Für dein "erstmal ein Fenster erstellen" http://www.amazon.de/Windows-Programmierung-Das-Entwicklerhandbuch-zur-WIN32-API/dp/3860631888 -> Lohnt sich wirklichDu hast DirectX angesprochen.
Mit Direct3D kannst du dir deine eigene GUI programmieren, aber wenn du gerade erst C++ gelernt hast, ist das eine schlechte Idee.Da du, wie du sagtest, C++ jetzt beherrschst, solltest du dir eher erstmal eine API raussuchen mit der du anfängst Spielchen zu programmieren.
Nimm für den Anfang keine sehr schwere API wie DirectX oder openGL.
Ich hab zwar auch direkt nachdem ich C++ gelernt habe, mit Direct3D angefangen. War aber hart, nicht zu empfehlen.Meine Empfehlung:
...
...
Und dann auf in die 3D-Welt der Spiele!