Ms VC Express 2oo8-Problem ...

• Moin,

ich habe da ein 'kleines' Problem mit oben genannter IDE.
    [OFFTOPIC]
    Bisher habe ich mit CodeBlocks und MinGW gearbeitet und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, außer dass für die Win32 programmierung nicht alle Header-Dateien vorhanden sind, wie z.B. commctl.h, um nur eine zu nennen.

Also entschloss ich mich VC Express 2oo8 auszuprobieren, trotz 1,4 GB Installationsdateien und 1o MB Registryeinträgen. 🙄
    [/OFFTOPIC]

Nun aber zu meinem Problem:

Wenn ich einen C-String angebe wo eigentlich ein lpszBlaBlubb erwartet wird, dann meckert mich der Compiler an, er könne keinen char[] in einen (LPCSTR), bzw. (LPCWSTR) konvertieren.

Bei CodeBlocks war das kein Thema und auch die meisten Code-Beispiele hier nutzen die mir bekannte schreibweise ...

Beispiel:

// Compiler beschwert sich über "button" und "Drück mich" ...
                CreateWindowEx (0, "button", "Drück mich", WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_OWNERDRAW,
                             10, 10, 80, 27,
                             hwnd, (HMENU) ID_UNSER_BUTTON, hInstance, NULL) ;

// Keine Beschwerden, dafür aber auch kein Text sichtbar ...
                CreateWindowEx (0, (LPCSTR) "button", (LPCSTR) "Drück mich", WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_OWNERDRAW,
                             10, 10, 80, 27,

Der Button ist jetzt nur ein Beispiel, egal wo ich einen String setze, es gibt Compiler-Mecker.

Wie ihr sicherlich aus meinem Post herauslesen könnt, bin ich noch blutiger Anfänger, also bitte nicht meckern, es reicht, dass der Compiler mich anmeckert ... 😉

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Compiler immer die Unicode-Funktionen aufruft, also CreateWindowExW etc.
    Das wollte ich eigentlich auch nicht, kann ich dass nicht irgendwo einstellen ?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß
    Greenhorn

• Benutze _T("ein string").

• simon.gysi schrieb:

Benutze _T("ein string").

... ist das gleiche wie TEXT("Ein String") ???
    Werde es probieren.

Vielen Dank Simon. 🙂

Gruß

• LPCSTR ist ein char string, also i.d.R. 8-bit ASCII/ANSI.
    LPCWSTR ist ein Wide-char string, also i.d.R. 16-bit Unicode.

Um einen Unicode-String angeben zu können mußt Du den Prefix "L" voranstellen, also z.B. so:

// Compiler beschwert sich nicht mehr ...
                CreateWindowEx (0, L"button", L"Drück mich", WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_OWNERDRAW,
                             10, 10, 80, 27,

Im ganzen Zusammenhang mußt Du wissen, daß es eine Einstellung #define UNICODE gibt.

#define UNICODE 0 macht aus CreateWindowEx() eine CreateWindowExA()
    #define UNICODE 1 macht aus CreateWindowEx() eine CreateWindowExW()

In Visual Studio 2008 ist als Voreinstellung UNICODE definiert!

Und damit gehen wir einen Schritt weiter:
    Anstelle dem oben erwähnten Prefix "L" nimmst Du den Makro "TEXT()" oder "T()" (ist egal welcher), d.h. abhängig von der Einstellung UNICODE macht der Makro daraus entweder den ASCII/ANSI-String oder eben den Unicode-String.
    Diese Makros findest Du in der Include "tchar.h"
    Siehe Beispiel:

#include <tchar.h>                                              //Definitions for generic international text functions.

// Compiler beschwert sich nicht mehr ...
                CreateWindowEx (0, TEXT("button"), TEXT("Drück mich"), WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_OWNERDRAW,
                             10, 10, 80, 27,

Ich denke, das reicht erstmal für den Anfang?

Martin

• Tatsache ..., ➡ funzt ! 🙂

Tausend Dank noch einmal !

Und das mit der Unicodekompilierung ist Standard ?

Gruß

• Ja, Unicode ist der Default ab VS2005.
    Bei Windows XP und Vista (und wahrscheinlich auch NT und 2000) ist intern sowiso alles Unicode.

Simon

• Vielen Dank für die explizite Erklärung, Martin !

Ja, das reicht für's erste ... 😃

Sehr kompetentes Forum hier, weiß gar nicht warum soviele Anfragen/Antworten so harsch und ungeduldig ausfallen !

Also nochmals: Mille Grazie 😉

Gruß

• C++Greenhorn schrieb:

Sehr kompetentes Forum hier, weiß gar nicht warum soviele Anfragen/Antworten so harsch und ungeduldig ausfallen !

ich weiß es: je dümmer und unspezifischer die fragen, desto harscher die antworten. 🙂

Log in to reply