SDL Problem bilder anzeigen..



  • Hi,

    Ich möchte jetzt etwas mit der SDL herumexperiementieren, leider habe ich ein für mich unlösbares Problem..

    Es wird ein bestimmtes Bild leider nicht geladen..

    Ich benutze zum Laden des Bildes Folglende Funktion der Klasse "Sprite":

    // Load
    //
    // Aufgabe: Einfaches, nicht animiertes Sprite laden
    //
    void CSprite::Load (const string sFilename)
    {
      // Bitmap laden
      m_pImage = SDL_LoadBMP (sFilename.c_str () );
    
      // Prüfen, ob alles glatt ging
      if (m_pImage == NULL)
      {
        cout << "Fehler beim Laden von: " << sFilename.c_str ();
        cout << endl;
        cout << "Fehlermeldung: " << SDL_GetError () << endl;
    
        // Framework herunterfahren
        g_pFramework->Quit ();
    
        // Gesamtes Spiel beenden
        exit (1);
      }
    

    In der Main Funktion Rufe ich die Bilder Lade Funktion auf:

    #include "framework.hpp"
    #include "Sprite.hpp"
    
    int main (int argc, char *argv[])
    {
    	// Framework initialisieren	
    	if (g_pFramework->Init (800, 600, 16, true) == false)
        return (0);
    
    	CSprite *SpriteBackground;
    
    	 SpriteBackground = new CSprite;
    
    	 SpriteBackground->Load("Data/Background.bmp");
    
    	int  blub = 0;
    
    	while ( blub != 1)
    	{
    		g_pFramework->Update ();
    		g_pFramework->Clear ();
    
    		SpriteBackground->Render ();
    	}
    
    	return (0);
    
    }
    

    Doch leider kann das Bild nicht geladen werden..

    Ich lasse mir ja in der Funktion einen "SDL" Fehler zurückgeben.

    Dieser ist. Couldn't open Data/Bacground.bmp

    Was mich nicht wirklich weiter bringt... Hat jemand eine Idee?



  • Hallo,

    wie wäre es, um sicher zu gehen, wenn du den kompletten Pfad zum Bild ausprobierst, inclusive Laufwerksbuchstabe (das kann man später anpassen, wenn man das richtige Arbeitsverzeichnis kennt), und den '\' als "Pfadtrenner" einsetzt:

    SpriteBackground->Load("C:\\path\\to\\Data\\Background.bmp");
    

    MfG,

    Probe-Nutzer


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