hilfe beim elster'n
-
Jaaa!! ich mach ne Steuererklärung.. oder sitze davor, wie nen Schwein vor'm Uhrwerk..
ich versuch seit einer woche herauszubekommen, was das hier heißen soll:
Versicherungsbeiträge
Vordruck Mantelbogen (ESt1A)
Bei den gesetzlichen Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit, Kranken- und Pflegeversicherung lt. Nr. 25 der Lohnsteuerbescheinigung wurden Einzelbeträge erklärt. Bitte geben Sie zu jedem Einzelvertrag auch die zugehörige Versicherungsbezeichnung an (1. Versicherung, Stpfl./Ehemann).mehr...inzwischen ist der 31. mai überschritten und ich hab keinen plan, was jetzt bitte tun soll, damit meine Steuererklärung endlich durchgereicht wird..
Ich nutze Tax Genie- tolle Wurst.. auch nich soo viel verständlicher als Elster..
Auf jeden Fall HIIILFEEEE!!
-
Hallo,
warum nutzt du nicht einfach das normale ElsterFormular? Ich habe von diesen verkauften Steuerprogrammen bisher nur Schlechtes gehört (aber nie selbst eins benutzt).
Viele Grüße
Christian
-
weil ich dann den ganzen Müll nochmal eintickern muss.. ne Exportschnittstelle haben die ja alle nich..
dachte mir einfach, man könne es mal ausprobieren..
-
Nimmt das FA die Steuererklärung denn überhaupt noch an? Der 31.5. ist ja vorbei ...
-
nehmen die nicht immer an, und man bezahlt halt verzug?
-
Den Abgabetermin kann man sich verschieben lassen (glaube bis in den September rein). Ein Anruf genügt^^
-
Bashar schrieb:
Nimmt das FA die Steuererklärung denn überhaupt noch an? Der 31.5. ist ja vorbei ...
Selbstverständlich müssen sie das tun. Eine Steuererklärung kann man abgeben, solange man dazu verpflichtet ist - die Steuer(-pflicht) entsteht mit Ablauf des Kalenderjahres. Die Steuer kann innerhalb der Festsetzungsfrist (3+4=7 Jahre) festgesetzt werden (den Fall der Steuerhinterziehung oder -verkürzung betrachte ich hier nicht) - innerhalb dieses Zeitraumes kann man also - prinzipiell - seine Erklärung abgeben.
Wird eine Erklärung zu spät abgegeben, kann ein Verspätungszuschlag festgesetzt werden, der u.a. von der Höhe der Nachzahlung abhängt.
-
ja, aber das ist nicht meine frage ^^
-
DocJunioR schrieb:
ja, aber das ist nicht meine frage ^^
Das stimmt. Andererseits ist eine präzise Antwort darauf bedenklich nahe dran an unzulässiger Beratung. Zudem ist mir nicht klar, wo genau dieses Zitat im Formular auftauchen soll.
-
ich auch nich.
naaja.. hab jetzt einfach elster genommen..
das problem ist wahrscheinlich, dass das tolle tax genie bei bestimmten Eintragungen, die aufgeführt werden, keine Eingabe für die Begründung generiert..
-
Hallo,
wie, du bist schon mit Elster fertig?
Dann war das
weil ich dann den ganzen Müll nochmal eintickern muss.. ne Exportschnittstelle haben die ja alle nich..
ja doch nicht so viel Arbeit.
Chris
-
Wir brüten grade über dem Wiso Sparbuch. Das ist ganz okay.
Hier nochmal was zum Lesen wegen der Frist: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/1032337.html
-
Wiso Sparbuch ist ziemlich gut, eine erste Erinnerung kommt zumeist Mitte Juli. Daher sollte man auf jeden Fall Ende Juni anpeilen.