hilfe beim elster'n

• Jaaa!! ich mach ne Steuererklärung.. oder sitze davor, wie nen Schwein vor'm Uhrwerk..

ich versuch seit einer woche herauszubekommen, was das hier heißen soll:

Versicherungsbeiträge
    Vordruck Mantelbogen (ESt1A)
    Bei den gesetzlichen Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit, Kranken- und Pflegeversicherung lt. Nr. 25 der Lohnsteuerbescheinigung wurden Einzelbeträge erklärt. Bitte geben Sie zu jedem Einzelvertrag auch die zugehörige Versicherungsbezeichnung an (1. Versicherung, Stpfl./Ehemann).mehr...

inzwischen ist der 31. mai überschritten und ich hab keinen plan, was jetzt bitte tun soll, damit meine Steuererklärung endlich durchgereicht wird..

Ich nutze Tax Genie- tolle Wurst.. auch nich soo viel verständlicher als Elster..

Auf jeden Fall HIIILFEEEE!!

• Hallo,

warum nutzt du nicht einfach das normale ElsterFormular? Ich habe von diesen verkauften Steuerprogrammen bisher nur Schlechtes gehört (aber nie selbst eins benutzt).

Viele Grüße
    Christian

• weil ich dann den ganzen Müll nochmal eintickern muss.. ne Exportschnittstelle haben die ja alle nich..
    dachte mir einfach, man könne es mal ausprobieren..

• Nimmt das FA die Steuererklärung denn überhaupt noch an? Der 31.5. ist ja vorbei ...

• nehmen die nicht immer an, und man bezahlt halt verzug?

• Den Abgabetermin kann man sich verschieben lassen (glaube bis in den September rein). Ein Anruf genügt^^

• Bashar schrieb:

Nimmt das FA die Steuererklärung denn überhaupt noch an? Der 31.5. ist ja vorbei ...

Selbstverständlich müssen sie das tun. Eine Steuererklärung kann man abgeben, solange man dazu verpflichtet ist - die Steuer(-pflicht) entsteht mit Ablauf des Kalenderjahres. Die Steuer kann innerhalb der Festsetzungsfrist (3+4=7 Jahre) festgesetzt werden (den Fall der Steuerhinterziehung oder -verkürzung betrachte ich hier nicht) - innerhalb dieses Zeitraumes kann man also - prinzipiell - seine Erklärung abgeben.
    Wird eine Erklärung zu spät abgegeben, kann ein Verspätungszuschlag festgesetzt werden, der u.a. von der Höhe der Nachzahlung abhängt.

• ja, aber das ist nicht meine frage ^^

• DocJunioR schrieb:

ja, aber das ist nicht meine frage ^^

Das stimmt. Andererseits ist eine präzise Antwort darauf bedenklich nahe dran an unzulässiger Beratung. Zudem ist mir nicht klar, wo genau dieses Zitat im Formular auftauchen soll.

• ich auch nich.
    naaja.. hab jetzt einfach elster genommen..
    das problem ist wahrscheinlich, dass das tolle tax genie bei bestimmten Eintragungen, die aufgeführt werden, keine Eingabe für die Begründung generiert..

• Hallo,

wie, du bist schon mit Elster fertig?

Dann war das

weil ich dann den ganzen Müll nochmal eintickern muss.. ne Exportschnittstelle haben die ja alle nich..

ja doch nicht so viel Arbeit. 😃

Chris

• Wir brüten grade über dem Wiso Sparbuch. Das ist ganz okay.

Hier nochmal was zum Lesen wegen der Frist: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/1032337.html 🙂

• Wiso Sparbuch ist ziemlich gut, eine erste Erinnerung kommt zumeist Mitte Juli. Daher sollte man auf jeden Fall Ende Juni anpeilen.

Log in to reply