TCHAR* Problem - Windows klaut/verschluck Zeichen!

• Hallo!

In meinem main.c Programm habe ich eine TCHAR Variable, die einen Pfad enthält:

TCHAR fname [] = _T ( "C:\\Dokumente und Einstellungen\\User1\\Desktop\\test.txt" );

In einer anderen Datei mit dem Namen test.c gibt es eine Funktion, der die Variable übergeben wird:

void test ( TCHAR* s )
    {
    	_putts ( s );
    }

Das Problem ist: es wird nur der erste Buchstabe, also das C ausgegeben. 😡

// Ausgabe:
    C

Kurios daran ist, wenn ich die Funktion void test ( TCHAR s )* in die main.c Datei schreibe, das die Ausgabe dann richtig funktioniert.
    Was mache ich für einen Fehler?

• TCHAR* n00b schrieb:

Was mache ich für einen Fehler?

Vermutlich compilierst du die beiden Dateien mit unterschiedlichen Zeichensatz-Einstellungen.

• Ich habe in meinem main.c Programm #define _UNICODE geschrieben.
    Sonst wüsste ich nicht, was ich einstellen muss. 😕

• TCHAR* n00b schrieb:

Ich habe in meinem main.c Programm #define _UNICODE geschrieben.

...und in test.c hast du das nicht getan. Das ist das Problem.

• MFK schrieb:

TCHAR* n00b schrieb:

Ich habe in meinem main.c Programm #define _UNICODE geschrieben.

...und in test.c hast du das nicht getan. Das ist das Problem.

Stimmt. Das habe ich nachträglich eingegeben, aber das Problem bleibt leider bestehen.

• Kommando zurück!

Ich musste in der test.c #define _UNICODE über die #include <TCHAR.H> schreiben,
    jetzt funktioniert es.
    Vielen Dank!

• gib lieber dem Compiler (oder Präprozesser, je nachdem wie deine Toolchain aussieht) die Anweisung, Makros wie DEBUG / _DEBUG und UNICODE / _UNICODE Projektglobal zu definieren.

• Ist irgendwie sinnvoll.
    Macht man das unter Projekteinstellungen, Reiter C/C++, Texteingabefeld Präprozessor-Definitionen ?

• Hallo,

Macht man das unter Projekteinstellungen, Reiter C/C++, Texteingabefeld Präprozessor-Definitionen ?

Genau so ist es...

MfG,

Probe-Nutzer

• Probe-Nutzer schrieb:

Hallo,

Genau so ist es...

MfG,

Probe-Nutzer

Vielen Dank für die Info!

Und überhaupt ist es ganz doll toll, das man in diesem Forum immer wieder kompetente Hilfe bekommt! 👍 🙂 *freu*

Log in to reply