Nur Zahlen in TextBox
-
Hallo zusammen,
ich habe vo kurzem mit c++ angefangen und bin jetzt auf ein Problem gestoßen:
==>Ich will die möglichen Zeichen bei der Eingabe in eine Textbox auf Zahlen und ein Komma eingrenzen. (0-9,",")Es geht um eine Windows Forms-Anwendung.
Habe mir schon Gedanken über eine Funktion gemacht, bin aber nicht wirklich weitergekommen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Mfg, watson
-
falscher bereich
C# oder .Net/CLI ist das richtigeschau dir am besten mal die "masked textbox" an - damit duerfte das gehen - wenn nicht hilft nur - tastendrucke abfangen, und den inhalt per hand parsen
{alles ausser zahlen und , einfach nicht ausgeben lassen - und wenn schone in , gedrueckt wurde auch spaetere abfangen}
-
Danke schonmal für deine Antwort, hilft mir aber leider nicht direkt weiter.
Kannst du einen Codevorschlag machen?
Mfg, watson
-
watson schrieb:
Danke schonmal für deine Antwort, hilft mir aber leider nicht direkt weiter.
Er hat dir doch die Vorgehensweise genau beschrieben.
Also einfach einlesen und z.B mit std::isdigit
überprüfen und handeln.
-
ok, habe eine funktion geschrieben:
//Nur bestimmt Zeichen in TextBox erlauben double just_digits(String string) { int string_length = length(string); double just_digits; for(int index=0; index<=string_length-1; index++) { if(IsDigit(string[index]) || string[index] == ","){just_digits += System::Convert::ToDouble(string[index]);} //IsDigit(string, index) } return just_digits; }
Funktioniert nur leider nicht.
1. Wie kann ich alle Zeichen eines Strings nacheinander in ein Array einlesen.
2. Was muss ich für IsDigit() und length() includen?Mfg, watson
-
Entscheide Dich doch zu allererst mal für eine Sprache. Du mischt wild C++ und C++/CLI.
(BTW: Doppelpost in C++/CLI)
-
Kannst du mir bitte meine Funltion korrigieren?!
Habe schon alles versucht, aber es funktioniert einfach nicht...
Was davon gehört denn nicht in c++??
Mfg, watson
-
*push*
-
Watson schrieb:
*push*
Es ist immernoch das falsche Forum..
-
watson schrieb:
Was davon gehört denn nicht in c++??
...Windows Forms...
Dies gehört schon aus mehreren Gründen NICHT in das C++ Forum:
a) Das C++ Forum dient fragen rund um den C++ Standard. Dieser kennt aber keine Benutzeroberfläche. Für die Oberflächenprogrammierung gibt es separate Foren.
b) Windows Forms ist aus C++ nicht ansprechbar. Es gibt eine ANDERE Sprache namens C++/CLI die damit zurechtkommt, nicht aber C++. C++/CLI mag zwar syntaktisch an C++ angelehnt sein, ist aber kein C++. Es gibt ein spezielles C++/CLI Forum, ebenso wie ein C# Forum.
c) Grundsätzlich sollte man auch etwas mehr an Informationen liefern, das von dir geschriebene könnte sowohl C++/CLI, C#, VB.Net etc. sein.
cu André