Nur Zahlen in TextBox

• Hallo zusammen,

ich habe vo kurzem mit c++ angefangen und bin jetzt auf ein Problem gestoßen:
    ==>Ich will die möglichen Zeichen bei der Eingabe in eine Textbox auf Zahlen und ein Komma eingrenzen. (0-9,",")

Es geht um eine Windows Forms-Anwendung.

Habe mir schon Gedanken über eine Funktion gemacht, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen 🙂

Mfg, watson

• falscher bereich
    C# oder .Net/CLI ist das richtige

schau dir am besten mal die "masked textbox" an - damit duerfte das gehen - wenn nicht hilft nur - tastendrucke abfangen, und den inhalt per hand parsen
    {alles ausser zahlen und , einfach nicht ausgeben lassen - und wenn schone in , gedrueckt wurde auch spaetere abfangen}

• Danke schonmal für deine Antwort, hilft mir aber leider nicht direkt weiter.

Kannst du einen Codevorschlag machen?

Mfg, watson

• watson schrieb:

Danke schonmal für deine Antwort, hilft mir aber leider nicht direkt weiter.

Er hat dir doch die Vorgehensweise genau beschrieben. 🙄

Also einfach einlesen und z.B mit std::isdigit
    überprüfen und handeln.

• ok, habe eine funktion geschrieben:

//Nur bestimmt Zeichen in TextBox erlauben
    double just_digits(String string) {
    	int string_length = length(string);
    	double just_digits;

for(int index=0; index<=string_length-1; index++)
    	{
    		if(IsDigit(string[index]) || string[index] == ","){just_digits += System::Convert::ToDouble(string[index]);}
    		//IsDigit(string, index)
    	}

return just_digits;
    }

Funktioniert nur leider nicht.

1. Wie kann ich alle Zeichen eines Strings nacheinander in ein Array einlesen.
    2. Was muss ich für IsDigit() und length() includen?

Mfg, watson

• Entscheide Dich doch zu allererst mal für eine Sprache. Du mischt wild C++ und C++/CLI.

(BTW: Doppelpost in C++/CLI)

• Kannst du mir bitte meine Funltion korrigieren?!

Habe schon alles versucht, aber es funktioniert einfach nicht... 😕

Was davon gehört denn nicht in c++??

Mfg, watson

• *push*

• Watson schrieb:

*push*

Es ist immernoch das falsche Forum..

• watson schrieb:

Was davon gehört denn nicht in c++??

...Windows Forms...

Dies gehört schon aus mehreren Gründen NICHT in das C++ Forum:

a) Das C++ Forum dient fragen rund um den C++ Standard. Dieser kennt aber keine Benutzeroberfläche. Für die Oberflächenprogrammierung gibt es separate Foren.

b) Windows Forms ist aus C++ nicht ansprechbar. Es gibt eine ANDERE Sprache namens C++/CLI die damit zurechtkommt, nicht aber C++. C++/CLI mag zwar syntaktisch an C++ angelehnt sein, ist aber kein C++. Es gibt ein spezielles C++/CLI Forum, ebenso wie ein C# Forum.

c) Grundsätzlich sollte man auch etwas mehr an Informationen liefern, das von dir geschriebene könnte sowohl C++/CLI, C#, VB.Net etc. sein.

cu André

Log in to reply