HTML-Programmiersprache!?
-
Hey leute,
hab mich vorhin mal bei myspace angemeldet. Musste leider lesen, dass die MySpace Admin's denken, HTML sei eine "Programmiersprache". Das ist doch falshc oder? Ich habe dazu noch meinen Infolehrer gefragt ob HTML jetzt als script oder Programmiersprache angesehen wird.
Hier das von MySpace:"Wie kann ich auf meiner Profilseite Farbe, Grafik und Ton einfügen?
Das Hinzufügen von Farben, Grafiken und Audio zu deiner Profilseite ist ganz einfach. Du musst lediglich HTML-Grundkenntnisse besitzen (HTML ist die Programmiersprache zur Erstellung von Websites im Internet). Ruf einfach "Profil bearbeiten" auf und gib den gewünschten HTML-Code dort ein, wo es sinnvoll ist. Wenn du keine Ahnung von HTML hast,....."
-
HTML ist keine Seitenbeschreibungssprache wie etwa PostScript, da keine Papier-Seiten beschrieben werden, sondern Text strukturell und logisch ausgezeichnet wird. HTML ist eine Auszeichnungssprache und wird als solche auch nicht programmiert, sondern schlicht geschrieben.
-
Hallo,
ich würde HTML weder als Programmiersprache (das ist HTML einfach nicht) noch als Skriptsprache (da Skriptsprachen selbst ein Spezialfall von Programmiersprachen sind, fällt auch diese Bezeichnung weg) bezeichnen, vielmehr paßt der Begriff "Auszeichnungssprache" (die "Eindeutschung" des schon in HTML enthaltenen Begriffes "markup language"), wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungssprache
beschrieben.
MfG,
Probe-Nutzer
-
Gut dass da mal einer drauf hingewiesen hat, ist auch sehr wichtig für die ganzen myspace-b00ns, nicht dass die auf einmal das falsche lernen.
ps.: ich finde die bezeichnung "programmiersprache" hier absolut zulässig, weil HTML das nun mal für alle nicht sw-entwickler ist.
-
HTML ist keine Programmiersprache, weil HTML keine Kontrollstrukturen kennt, um den Ablauf (eines Computerprogramms) zu steuern.
Zum Thema dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollstruktur
-
Ob das nun eine Programmiersprache ist oder nicht, hat man keine Lust noch großartig zu erläutern was man unter Auszeichnungssprache zu verstehen hat ist es zumindest vom Aufwand her einfacher zu sagen "mit html programmiert man Webseiten".
Auch wenn das falsch ist, weiß jeder (unkundige) was damit gemeint ist ohne noch irgendwas erläutern zu müssen und darum geht es dann auch wenn es kurz und knapp sein soll.
Und wenn er/sie dann meint sich mit HTML beschäftigen zu wollen, wird er es sowieso schon auf der Ersten Seite eines jeden Tutorials erfahren.
Will er/sie sich dann nicht damit beschäftigen, kümmert es ja keinen.
Denn womit man sich nicht beschäftigt verbreitet man auch nicht sehr oft.Will damit sagen, auch wenn ich HTML nicht als Programmiersprache verstehe,
würde ich keine Einwände erheben wenn wer jemanden erklärt "Mit HTML programmiert man Webseiten".
Darunter versteht man halt sofort was, wer sich auskennt natürlich das falsche.
Aber wer sich auskennt, kennt sich auch aus
-
Kahino schrieb:
Will damit sagen, auch wenn ich HTML nicht als Programmiersprache verstehe,
würde ich keine Einwände erheben wenn wer jemanden erklärt "Mit HTML programmiert man Webseiten".Ich schon! Wer behauptet, "Mit HTML programmiert man Webseiten" nimmt ganz klar die falschen Drogen und hat SelfHTML nicht gelesen (oder verstanden).
-
oder aber man ist ein software-entwickler der noch ein bißchen mehr kann als b00niges HTML und man bricht sich keinen zacken aus der krone wenn man da im alltag mal ungenauer wird.
btw, kahino hat nie behauptet dass man mit HTML websiten programmiert, sondern sieht dies nur als legitime verkürzung eines für b00ns komplexen sachverhalts. es sind sich also im grunde alle einig dass HTML keine programmiersprache ist. nur ein paar korinthenkacker müssen wieder irgendwie ihr weniges halbkönnen so darstellen als seis das schwierigste auf der welt und bestehen deshalb auf für b00ns völlig irrelevante unterscheidungen.deshalb:
word @ kahino!
-
booon schrieb:
... die einzigste antwort ...
Zum Thema genau sein: Das wort einzigste gibt es nicht, denn von "einzig" kann keine Plural gebildet werden bzw. bleibt "einzig".
Ps: Und HTML ist wie der Name und es einige Vorredner bereits sagten, eine Sprache, die den Aufbau (Layout/Formatierung) des Textes einer Internetseite beschreibt!
-
Na die Sprache beschreibt eher die Semantik einer Webseite.
einzigste ist superlativ nicht plural.
-
html-er schrieb:
einzigste ist superlativ nicht plural.
Also noch einziger als einzig
. Gibt es eine Steigerung von einzig? Wenn es doch die einzige Antwort ist, kann es doch nicht noch etwas einzigeres geben.
-
Ich habe hier einmal ein wenig aufgeräumt; der Thread muss mir die letzte Woche irgendwie entgangen sein.
Wenn hier noch einmal Beleidigungen ausgesprochen werden, wird das Thema geschlossen.
Back to topic, please!
-
Kahino schrieb:
würde ich keine Einwände erheben wenn wer jemanden erklärt "Mit HTML programmiert man Webseiten".
"mit HTML (be)schreibt man Webseiten"
ich denke, dass sollte verständlich genug sein, ohne total falsch zu sein