Was zum Linsen reinigen nehmen?
-
Ich bin gerade etwas am Gruebeln...
Normalerweise wuerde ich zum Reinigen der Linsen von DVD/CD/etc.-Geraeten recht unbedarft zu Isopropanol greifen, aber da bei neueren Geraeten wohl oefters die Linsen aus irgendwelchem Acryl-Plastik-Zeugs gefertigt werden, statt Glas, frage ich mich, ob das die Linse dann nicht eintruebt?
Man weiss ja: Plastik und solche fluechtigen Reinigungsmittel == boese.Vielleicht destilliertes Wasser..?
-
reinigungs-cd/dvd ?
-
Da koennte ich auch gleich ein Staubtuch nehmen.
Ne, AFAIK bringen diese Teile im guenstigsten Fall praktisch fast nichts, im Unguenstigsten machst du damit alles nur noch schlimmer.
-
also ich kann mich nicht beschweren. ich nutze regelmäĂig soeine cd in meinen pa-laufwerken (dj-cdplayer) und es funzt tadellos.
-
Seit Jahren geht es prima mit einem mit Spucke befeuchteten Ohrenstäbchen. Die trockene Seite dann zum trockenreiben nehmen. Geht 1A!
-
wattestäbchen + spiritus
-
Ich rate nicht dazu, aber ich hatte mal wieder die Linse "heile" gemacht, indem ich ein Wattestäbchen (Kutipp) in hochprozentigen Vodka (gorbertschof oder so^^) getunkt und die Linse leicht damit gesäubert habe...oo..::OO::..oo..
-
*lol* Jo, der schwirrte mir auch noch so im Hinterkopf rum.
Also PMMA ist so weit ich jetzt gelesen habe unempfindlich gegen Wasser und auch ziemlich gegen Saeure, zerkratzt jedoch sehr leicht und wird von "organischen Loesungsmitteln" angegriffen. Was auch immer diese sind - als Beispiele habe ich so weit Aceton und Benzol gefunden... bin nun mal kein Chemiker, aber Spiritus wuerde ich so eigentlich auch grob dazu zaehlen.Sieht so aus, als waere der Vorschlag mit der Sabber so weit noch der beste fuer PMMA-Linsen.