ASCII der Esc Taste abfragen
-
Hallo zusammen,
ich muss für die Schule ein Progeamm schreiben das einen Getränkeautomaten simuliert.
Das Progrämmche an sich ist fertig nur an einer kleinem sache hänge ich jetzt schon länger.
Und zwar soll man das Programm im Hauptmenü über die Esc Taste beenden können.
Hier mal der Code wie es theoretisch funktionieren sollte, aber nicht tut.do { clrscr(); printf("\t*******************************************************\n"); printf("\t* Getraenkeautomat *\n"); printf("\t* *\n"); printf("\t* Bitte waehlen Sie ein Getraenk: *\n"); printf("\t* [1] Kaffee 0.70 Euro *\n"); printf("\t* [2] Kakao 0.80 Euro *\n"); printf("\t* [3] Zironentee 0.60 Euro *\n"); printf("\t* *\n"); printf("\t* [Esc] EXIT *\n"); printf("\t* *\n"); printf("\t*******************************************************\n"); printf("\n\n\t -->> "); fflush(stdin); scanf("%c" ,&auswahl); switch (auswahl) { case '1': zahlvorgang(7); break; case '2': zahlvorgang(8); break; case '3': zahlvorgang(6); break; } } while (auswahl != 27); //27 ist der ASCII Code für Esc
Wie muss ich die 27 in der letzten Zeile Code formatieren, dass das Progamm es als ASCII Code erkennt
-
hya!
hi brother!
check this out:#define ESC 27 #include <windows.h> // Sleep #include <stdio.h> #include <conio.h> // getch #include <stdlib.h> // system void alle () { puts ("alle :-("); Sleep ( 1000 ); } void kekse () { alle (); } void bananen () { alle (); } void tschues() { puts ( "tschues" ); exit ( 0 ); } void unbekannte_option() { puts ( "unbekannte option" ); } int main () { int c = 0; system ( "cls" ); puts ( "Welcome to the multilingual food machine." ); puts ("1 Kekse"); puts ("2 Bananen"); puts ("ESC Ende"); while ( 1 ) { c = getch(); switch ( c ) { case '1': kekse(); break; case '2': bananen(); break; case ESC: tschues(); // alternativ: // return 0; break; default: unbekannte_option(); } }; return 0; }
-
Kannst du diese programm komple schreiben.Ich habe auch solche hausarbeit..
Danke schön..
-
Almora schrieb:
Kannst du diese programm komple schreiben.Ich habe auch solche hausarbeit..
Danke schön..Das Forum ist eigentlich dazu gedacht, dass man hier konkrete Fragen stellt und beantwortet bekommt. Wir sind nicht hier um Deine Hausaufgaben zu machen! Also setz dich selbst hin, fang an und wenn Du konkrete Fragen hast, dann bist Du herzlich eingeladen sie hier zu stellen.
Danke für Dein Verständnis.