Unregistrierte -> IP-Hash



  • Es tut mir Leid, ich bin ein wenig müde und hab überreagiert.



  • No offense taken.

    Die Anonymität ist eine Eigenschaft, die durch unser System der Nichtregistrierung als Seiteneffekt auftritt, aber sie ist kein Designziel.

    Wenn Du den anderen Thread in NadrW verfolgt hast, so kannst Du das eigentliche Ziel erkennen: es soll so einfach wie möglich sein, "mal schnell" einen Thread zu eröffnen oder etwas zu beantworten.

    Tatsächlich wird die komplette Anonymität der Unregs von zahlreichen Usern als unangenehm empfunden (wenn auch nicht von Dir). Ein IP-Hash könnte da eine interessante Zwischenlösung sein: die Eintrittsschwelle für Postings bleibt weiterhin auf gleichem Level, aber die vollständige Uniformität aller Unregs (denn das ist schon so: es sind alle Unregs nur eine einzige Person - sie sind nicht näher unterscheidbar) wird etwas abgemildert.

    Und gleichzeitig dabei die Vorgaben des Datenschutzes nicht verletzt.



  • Badestrand schrieb:

    Ich verstehe aber nicht, wieso es dann die Aufgabe ist, zu ent-anonymisieren.

    Ohne mich jetzt pro oder contra eine Einführung aussprechen zu wollen: Hier verwechselst du etwas ganz gewaltig! Eine Entanonymisierung würde bedeuten, dass ersichtlich sei, wer hinter einem Post steckt. Es wird hier aber nur eine grobe Assoziation möglich, ob die gleiche Person (und nicht, welche!) hinter mehreren unterschiedlichen Posts steht.

    Das ist ein gewaltiger Unterschied, und ob man es nun sinnvoll findet oder nicht, ich sehe nichts, was effektiv dagegen spreche, außer ein gewisses Risiko, dass man die Verlässlichkeit einer solchen Anzeige überschätzen könnte.


  • Administrator

    Zuerst mal generell ...
    Ich bin verwirrt! Mein Post lag über eine Woche in diesem Forum, ohne bemerkt zu werden und nun gab es innert paar Stunden 3 Seiten? Ich fühl mich ja fast beleidigt 😃

    Marc++us schrieb:

    Man könnte aber generell aus den IPs einen Hash erzeugen, und diesen Hash statt der IP-Adresse anzeigen - für alle User. Man würde "gleiche Poster" erkennen, aber könnte die IP nicht analysieren/verwenden.

    Genau das war gemeint 🙂

    Badestrand schrieb:

    Dem Benutzer wird eine scheinbare Sicherheit vorgegaukelt, dass zwei Unregistrierten-Posts mit unterschiedlichem IP-Hash auch von zwei unterschiedlichen Personen gepostet wurden. Genau diese Sicherheit kann man nicht gewährleisten, sie würde aber suggeriert.

    Und wo ist der Unterschied zu jetzt? Ein User nimmt ein erster Nick, und dann ein zweiter Nick. Genau die gleiche trügerische Sicherheit wird garantiert.

    Badestrand schrieb:

    Anstatt unregistrierten Benutzern ihre fast uneingeschränkte Anonymität zu lassen (bei rechtlich bedenklichen Posts kann immer noch die IP herausgesucht werden, was auch gut so ist), würde ein System eingerichtet, mit dem diese Anonymität nur mit Anstrengung erreicht werden kann, sie wird also erschwert. Das finde ich grundlegend falsch.

    Dieses Argument begreife ich nicht. Du sagst ja selbst, dass sie nicht anonym sind, da die IP gespeichert wurde. Wo ist der Unterschied, ob jetzt ein IP-Hash angezeigt wird oder nicht? Ich seh den Unterschied einfach nicht.

    Noch was allgemeines zu der Idee:
    Bei der Idee geht es nicht darum, dass man die Trollerei verhindert, das ist sowieso unmöglich. Es geht nur darum, dass gemässigtere Trolle abgeschreckt werden oder frühzeitig erkannt. Betrug oder Schwindel ist immer möglich, man sollte es nur nicht zu leicht machen. Wenn jemand sich wirklich jedes Mal reconnecten will, nur um zu trollen, dem ist dann sowieso nicht mehr zu helfen und würde wahrscheinlich auch mehr machen 😉

    Grüssli



  • Marc++us schrieb:

    Die Anonymität ist eine Eigenschaft, die durch unser System der Nichtregistrierung als Seiteneffekt auftritt, aber sie ist kein Designziel.

    Wenn Du den anderen Thread in NadrW verfolgt hast, so kannst Du das eigentliche Ziel erkennen: es soll so einfach wie möglich sein, "mal schnell" einen Thread zu eröffnen oder etwas zu beantworten.

    Das stimmt natürlich, aber irgendwie mag ich das Konzept der Anonymität (obwohl ich sie ja nicht nutze). Für mich ist das eine von seltenen aber guten Kleinigkeiten, die einem auf den ersten Blick gar nicht auffallen aber irgendwo doch eine "gute Welt" ausmachen 🙂

    Aber du hast zusammen mit àrn[y]ek natürlich Recht, es wird eigentlich nicht ent-anonymisiert, nur aus einem bestimmten kleinen Blickwinkel ein ganz klein bisschen.. 😃 Und darüber hatte ich mich (künstlich) aufgeregt, was ich mittlerweile bereue, es war einfach bescheuert. So ein ganzer Tag vor dem PC engt doch recht stark des Blickfeld ein und lässt einen Wesentliches vergessen.

    Dravere schrieb:

    Badestrand schrieb:

    Dem Benutzer wird eine scheinbare Sicherheit vorgegaukelt, dass zwei Unregistrierten-Posts mit unterschiedlichem IP-Hash auch von zwei unterschiedlichen Personen gepostet wurden. [...]

    Und wo ist der Unterschied zu jetzt? Ein User nimmt ein erster Nick, und dann ein zweiter Nick. Genau die gleiche trügerische Sicherheit wird garantiert.

    Ich denke mal, dass schon jeder weiß, dass Unregistrierte bei jedem Post ihren Nick selbst angeben können und man so natürlich nie weiß, wer dahintersteckt. Die gehashten IPs sollen aber ja dabei helfen, Unregistrierte halbwegs eindeutig zu identifizieren. Ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen, könnte man denken, dass es sicher ist, Posts von unterschiedlichen IPs seien von unterschiedlichen Personen, was ja nicht zwangsläufig der Fall sein muss.
    Aber mit "Wenn jemand sich wirklich jedes Mal reconnecten will, nur um zu trollen, dem ist dann sowieso nicht mehr zu helfen und würde wahrscheinlich auch mehr machen 😉" liegst du natürlich völlig richtig, da gönnt man dem Troll das Verwirrspiel fast schon 🙂



  • Wenn jemand sich wirklich jedes Mal reconnecten will, nur um zu trollen, dem ist dann sowieso nicht mehr zu helfen ...

    Das würde dann jeder Troll auch automatisch machen, wenn er mehrere Persönlichkeiten hat aber immer den gleichen 'verräterischen' Hash hinterlässt.
    Mal davon abgesehen ist ja ein reconnect auch zu automatisieren.
    Also ist ein Hash genauso "wertvoll" wie die IP.
    Da kann man die Ressourcen die durch die erzeugung eines Hashs vergeudet werden hier auch anderweitig wesentlich sinnvoller einsetzen.



  • schoeffit schrieb:

    Also ist ein Hash genauso "wertvoll" wie die IP.

    Klar, als Information hilft einem der Hash nicht weiter als die IP, aber den Hash dürfen wir halt anzeigen, die IP nicht.



  • schoeffit schrieb:

    Das würde dann jeder Troll auch automatisch machen, wenn er mehrere Persönlichkeiten hat aber immer den gleichen 'verräterischen' Hash hinterlässt.
    Mal davon abgesehen ist ja ein reconnect auch zu automatisieren.

    Ahja, aber wie gesagt jemand der sich DIESE Muehe macht ist bei mir ganz nah an der Geistesgestoertheit... (Kennt jemand den herrn Riebmann von den nicht-lustig Comics? Ich denke das passt ganz gut... http://www.nichtlustig.de/toondb/080606.html )



  • Bei der IP kann man ja zumindest schonmal den Provider und evtl. den Ort rausfinden.

    Aber abgesehen davon gibts auch noch einen netten Nebeneffekt für "seriöse" Poster, damit kann er, wenn er antwortet immerhin in gewisser weise zeigen, dass er wirklich der Originalposter ist, wenn es nicht schon einen Tag später ist oder so.



  • Jester schrieb:

    Klar, als Information hilft einem der Hash nicht weiter als die IP, aber den Hash dürfen wir halt anzeigen, die IP nicht.

    Ja aber ob man nun einen (nicht umbedingt eindeutigen) Hash oder aber eine kleine Wurst einblendet. Das dürfte keinen jucken.

    Korbinian schrieb:

    schoeffit schrieb:

    Das würde dann jeder Troll auch automatisch machen, wenn er mehrere Persönlichkeiten hat aber immer den gleichen 'verräterischen' Hash hinterlässt.
    Mal davon abgesehen ist ja ein reconnect auch zu automatisieren.

    Ahja, aber wie gesagt jemand der sich DIESE Muehe macht ist bei mir ganz nah an der Geistesgestoertheit... (Kennt jemand den herrn Riebmann von den nicht-lustig Comics? Ich denke das passt ganz gut... http://www.nichtlustig.de/toondb/080606.html )

    Ja das das nicht normal ist, das bestreitet ja auch niemand.
    Nur es verbietet niemand "Geistesgestörten" diese Seite zu besuchen und entsprechend sich hier daneben zu benehmen.


  • Administrator

    schoeffit schrieb:

    Ja das das nicht normal ist, das bestreitet ja auch niemand.
    Nur es verbietet niemand "Geistesgestörten" diese Seite zu besuchen.

    Wenn du nicht nur den Satz gelesen hättest, welchen du von meinem Post zitiert hast, dann wüsstest du worum es bei diesem Hash geht. Ich bin mal so nett und und wiederhole mich hier nochmals, sogar mit Hervorhebung:

    Dravere schrieb:

    Noch was allgemeines zu der Idee:
    Bei der Idee geht es nicht darum, dass man die Trollerei verhindert, das ist sowieso unmöglich. Es geht nur darum, dass gemässigtere Trolle abgeschreckt werden oder frühzeitig erkannt. Betrug oder Schwindel ist immer möglich, man sollte es nur nicht zu leicht machen. Wenn jemand sich wirklich jedes Mal reconnecten will, nur um zu trollen, dem ist dann sowieso nicht mehr zu helfen und würde wahrscheinlich auch mehr machen 😉

    Grüssli



  • 🙄
    Naja wie gesagt :Wurst

    Wen soll ein Hash abschrecken ???


  • Administrator

    schoeffit schrieb:

    Wen soll ein Hash abschrecken ???

    Lies den Thread, ich bin nicht dazu da dir eine Zusammenfassung zu liefern 😉
    Es wurden zig Gründe genannt, welche gemässigtere Trolle abschrickt.

    Zum Thema reconnect:
    Habe mir letzten dazu noch ein paar Gedanken gemacht. Können wir davon ausgehen, das die meisten Trolle irgendwelche Kiddies sind? Gut, dann können wir davon ausgehen, dass sie alle irgendwelche Downloads am laufen haben, am besten noch mit Session IDs. Dann ist der reconnect erst recht störend :p

    Grüssli



  • edit 👎

    Tut mir Leid, das ich das jetzt mal so ganz ungeniert sagen muss.
    Wie man sieht ist sogar der Threadersteller nicht so ganz ohne "Schuss". 🤡



  • Nabend,

    schoeffit schrieb:

    🙄
    Naja wie gesagt :Wurst

    Wen soll ein Hash abschrecken ???

    Ich koennte mir vorstellen, dass einige sich extra ausloggen, um zu trollen und
    dabei nicht erkannt zu werden. Dieses "nicht erkannt werden" ist aber hinfaellig
    fuer den Fall, dass derjenige sich nicht extra dafuer vom Internet getrennt und
    dann neu eingewaehlt hat.

    D. h. man hat u. U. einen Wiedererkennungswert, der den Ein oder Anderen doch
    davon abhaelt, zu trollen, weil er nicht wiedererkannt werden will.

    Ist doch eigentlich eine recht feine Sache.

    gruss
    v R



  • Dravere schrieb:

    Noch was allgemeines zu der Idee:
    Bei der Idee geht es nicht darum, dass man die Trollerei verhindert, das ist sowieso unmöglich. Es geht nur darum, dass gemässigtere Trolle abgeschreckt werden oder frühzeitig erkannt. Betrug oder Schwindel ist immer möglich, man sollte es nur nicht zu leicht machen. Wenn jemand sich wirklich jedes Mal reconnecten will, nur um zu trollen, dem ist dann sowieso nicht mehr zu helfen und würde wahrscheinlich auch mehr machen 😉

    Grüssli

    Was fuer ein Schwindel? Was fuer ein Betrug?

    Wenn jemand nur Selbstgespraeche fuehrt, soll er eben. Ich verstehe das Problem nicht.

    Dravere schrieb:

    Es wurden zig Gründe genannt, welche gemässigtere Trolle abschrickt.

    Was soll bitte an einem Hash abschrecken? Selbst wenn meine IP hier oeffentlich gemacht wird, waere es mir egal ob ich Trolle. Willst du etwa wegen eines Trollthreads zu mir nach Muenchen fahren?



  • DEvent schrieb:

    Wenn jemand nur Selbstgespraeche fuehrt, soll er eben. Ich verstehe das Problem nicht.

    Wir haben hier hin und wieder Threads, bei denen jemand nach Reaktionen fischt und dazu gleich beide Seiten übernimmt, ist eigentlich für keinen Beteiligten interessant, sich in sowas reinziehen zu lassen.


Anmelden zum Antworten